Zum Hauptinhalt springen
Atemnot durch Dexamethason wurde erstellt von UndineD.
09 Nov. 2022 15:57
  • UndineD.
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
Dexa wird bei GEGEN Atemnot eingesetzt, z.B. bei Asthmapatienten. So weit so gut.
Aber Achtung:
Ich hatte schon erwähnt, dass ich am Tag der Elotuzumab- Infusion, vorher Dexa, immer verstärkt Atemnot hatte. Führte diese natürlich auf ELO zurück. Dann habe ich Dexa morgens als Tabletten genomme, weil mir die Gabe mittags vor der Therapie zu spät war um nachts schlafen zu können.
Da kam schon das erste Erstaunen: Ich hatte schon vor der Infusion deutlich verstärkte Atemnot! Habe neine Ärztin darauf hingewiesen, sie war verwundert u. erwähnte meinen Eingangssatz hier.
Nun habe ich die Elo-Therapie ja momentan beendet, eine W. nichts dergleichen, Atemprobleme viel viel weniger.
Gestern morgen 20 mg Dexa- weil abends Beginn mit Imnovid/ Pomalidomid. Und: Schon gestern morgen gewaltige Atemprobleme, den ganzen Tag, auch heute noch. Kann kaum ein paar Schritte gehen, ohne nach Luft zu ringen. Habe mein Sauerstoffgerät Tag u. Nacht griffbereit.
Also eindeutig Atemnot durch Dexa! Ich denke in solchen Fällen immer, ich kann doch nicht die Einzige sein?
Kennt das hier Jemand? Im Internet habe ich nach langem Suchen einen kleinen Hinweis darauf gefunden, aber leider wieder aus den Augen verloren.
Ich werde das natürlich ansprechen bei den Ärzten u. versuchen Dexa zu ersetzen.
Was mir sofort Angst machte: Wenn man wirklich mit bedrohlicher Atemnot einen Rettungswagen ruft, ist bestimmt die erste Behandlung dort u. im KH Dexa. Das könnte einem den Rest geben.
Ich werde das nun mit meinen anderen Nogos vermerken (lassen).
Ich hatte seit Wochen diesen Verdacht, der mir selbst aber nicht logisch erschien. Aber wie nahezu immer bei meiner Krankheit lag ich mit der Einschätzung wohl richtig.
Erinnert euch, dass ich mindest. 5 W. fühlte: mein Bein wird brechen. Niemand konnte Hinweise darauf finden, aber es brach dann durch. Wenn mehrere Fachärzte sagen, es ist kein Wirbel gebrochen, sogar mit Garantie! Denkt man doch, die müssen es ja wissen, aber sie waren gebrochen u.ich lebte Monate lang damit. Ich könnte diverse Beispiele aufzählen, auch was Medis u. NW betrifft. Trotzdem wird zunächst nur ungläubig geschaut o. belächelt, wenn man etwas äußert was nicht dem Standart o. der Arzt Ansicht entspricht.
Immer wachsam bleiben!
L.G.
Undine