Zum Hauptinhalt springen
Andreas78 antwortete auf Vorstellung Andreas78
11 Feb. 2020 09:39
  • Andreas78
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
Hallo Ingrid,

vielen lieben Dank für Deine Begrüßung :-)

Gruß
Andreas

Ingrid99 antwortete auf Vorstellung Andreas78
10 Feb. 2020 17:16
  • Ingrid99
  • 168 Beiträge seit
    03 Mai 2016
Mehr
Hallo Andreas,
willkommen im Forum.
Hier auf dem Portal findest du einige Informationen und Erfahrungsberichte, die dir vielleicht erst einmal helfen.
Gruß Ingrid

Die Zeit für das Glück ist Heute nicht Morgen.
Man kann das Leben nicht verlängern, aber verdichten. (R. Willemsen)

myelom.online

Vorstellung Andreas78 wurde erstellt von Andreas78
10 Feb. 2020 16:07
  • Andreas78
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon einige Wochen hier im Forum mitlese, habe ich mich registriert und will mich kurz vorstellen.

Bei mir wurde nach mehrmonatigen Rückenschmerzen kurz vor Weihnachten ein MRT angeordnet. Ergebnis: ein eingebrochener Wirbel, verursacht durch eine Raumforderung (Tumor), dringender Verdacht auf Metastasten. Dann ging es recht zügig ins Krankenhaus, weil die Gefahr bestand, dass der Wirbel in mein Rückenmark kippt. Am 30.12. wurde ich operiert.

Nach einigen Wochen bangen Wartens bekam ich dann am 20.01.2020 eine Diagnose: "Multiples Myelom". Inwischen weiss ich, dass ich im Stadium 3a bin und einiges mehr. Die Therapie beginnt am 20.02. und soll Hochdosischemotherapie mit autologer Stammzellentransplantion beinhalten. Vieles darüber wie es mit mir weitergeht und gehen kann ist mir aber noch völlig unklar. Beim Recherchieren und Lesen im Internet war es zwischen dem Ganzen abstakten Medizinischen und den Fachinformationen irgendwie eine große Erleichterung hier auch von "echten" Menschen zu lesen, die auch mit der Krankheit leben (müssen).

Viele Grüße erst mal - und in Zukunft auch sicher einige Fragen und Beiträge von mir
Andreas