Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Allergietest

Betreff: Allergietest
19 Nov 2018 21:26
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1406 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo liebe Mitpatienten,

es beschäftigt mich momentan eine etwas ungewöhnliche Frage.

Kann ein Allergietest das Myelom anstacheln? Das Immunsystem wird dabei doch vermutlich angeregt, oder.

Da ich einige Zahnkronen benötige, möchte mein Zahnarzt sicherheitshalber die in Frage kommenden Materialien durch einen Allergietest überprüfen lassen.

Der Hautarzt hier vor Ort hat etwas Panik gemacht. Wegen dem Myelom, der beiden autologen Stammzelltransplantation und dem Revlimid, welches ich zur Zeit nehme, hält er es zu risikoreich, den Test in seiner Praxis zu machen und schickt mich in eine Hautklinik. Er rät mir, direkt alle Materialien, die es im Zahnbereich gibt, testen zu lassen.

Meine Hausärztin würde mich lieber zur Heilpraktikerin schicken, um meinen Körper nicht noch zusätzlich zu belasten. Alle von mir kontaktierten Heilpraktiker lehnen dies aber ab, da ich schon zwei Zahnkronen habe und Amalgam, man könne die Verträglichkeit damit auf den dort zur Verfügung stehenden Testverfahren nicht mehr genau bestimmen.

Wegen der Bisphosphonate habe ich eh schon bedenken, die Zahnkronen müssen aber leider sein. Bin nur noch nicht ganz sicher, ob ich mir auch Kronen über die Weisheitszähne machen lassen soll, wie mir mein Zahnarzt empfiehlt. Er möchte damit vermeiden, dass die irgendwann mal gezogen werden müssten, was ja bei Bifis nicht so toll wäre. Dazu wären aber vermutlich Cobald-Chromkronen notwendig....
Hat von Euch jemand Erfahrung mit solchen Kronen?

Was sagt Ihr zu dem Allergietest? Mache ich mir mal wieder zu viel Sorgen, oder kann das Myelom dadurch wirklich angeregt werden?

Liebe Grüße
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Allergietest
20 Nov 2018 11:48
  • Manu73
  • Manu73s Avatar
  • 82 Beiträge seit
    18. Mär 2015
Hallo Mapoli,

Ich verstehe Deine Bedenken und habe selbst auch schon darüber nachgedacht. Habe viele Allergien und wird auch immer mal wieder ein Allergietest gemacht, da öfter mal was neues dazu kommt.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass Allergietests bei mir nichts angestachelt haben. Allerdings habe ich auch nur smoldering Myelom ohne Behandlung! Da hat sich auch nie jemand einen Kopf drüber gemacht. Raten kann ich Dir da jetzt auch nichts, wollte nur mal meine Erfahrung betragen.

Viele Grüße
Manu :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Allergietest
20 Nov 2018 15:52
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo Mapoli,
hast du denn eine erhöhtes Allergie-Risiko? Da du ja schon Kronen hast und auch Amalganfüllungen, die wohl bislang keine allergischen Reaktionen ausgelöst haben, halte ich persönlich die Bedenken deines Zahnarztes für etwas überzogen. Auch die Notwendigkeit, die Weisheitszähne vorsichtshalber zu überkronen, finde ich übertrieben. Auch überkronte Zähne können irgendwann so kaputt sein, dass sie gezogen werden müssen. Ein Allergietest gegen Dentalmaterial ist m.W. extrem aufwendig und nicht immer klar aussagefähig.

Ob ein solcher Allergietest Auswirkungen auf das MM hat, wird m.E. nur dein Hämatologe beantworten können (Haus- und Hautärzte sind da nicht die richtigen Fachleute). Lass dir doch von deinem Zahnarzt eine schriftliche und ausführliche Begründung für seine Maßnahmen und den Allergietest geben, die du dann mit deinen Hämatologen besprichst (insbesondere auch wegen der Bisphosphonate und der eventuellen Notwendigkeit, während der zahnärztlichen Behandlung Antibiotika einzunehmen). Deine Hämatologe und dein Zahnarzt sollten sich hier direkt miteinander austauschen.

Alles Gute
Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Allergietest
20 Nov 2018 21:57
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1406 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten Manu und Klaus.

Bisher habe ich keine Allergien, nur auf ein bestimmtes Antibiotika besteht ein leichter Allergieverdacht, wurde aber nie bestätigt. Mein Zahnarzt möchte den Allergietest vor allem wegen dem Cobald-Chrom machen, das ist wohl bekannt für Allergien und da ich dann so viele verschiedene Materialien im Mund habe. Der Mix könnte Probleme machen. Ich hatte gehofft, er würde mit mir nochmal ein Gespräch führen, da ich ja auch nicht überzeugt von den Kronen über den Weisheitszähne bin. Er möchte aber erst den Test abwarten und danach mit mir sprechen. Na, ob er da bereit wäre einen Bericht zu schreiben, bezweifele ich. Klaus, Du schreibst, ein solcher Allergietest ist aufwendig. Ich hoffte bisher, dass die Substanzen einfach nur auf die Haut geklebt werden. Wenn die in die Haut eingeritzt werden habe ich noch mehr Bedenken....

Am Freitag habe ich einen Termin in der Hautklinik. Vielleicht lass ich mich dort einfach mal beraten. Meine Frage habe ich auch an den Hämatologen geschickt.

Ich bin nach wie vor unschlüssig und es beunruhigt mich sehr. Immer was Neues, über das man sich Gedanken machen muss. Und so schnell wird man von den Ärzten verunsichert.

Liebe Grüße

Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.