Zum Hauptinhalt springen
frankzm antwortete auf Multiples Myelom: Ursachen?
26 Mai 2019 20:49
  • frankzm
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
sind deine Symptome denn gleich?

MyelomaTrier antwortete auf Multiples Myelom: Ursachen?
21 Mai 2019 17:57
  • MyelomaTrier
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
Hallo zusammen,
hin und wieder denke auch ich über die Ursache(n) unserer Erkrankung nach - würde es einfach wahnsinnig gerne wissen. Aber da ist wohl noch ein wenig Geduld gefragt. Denke aber schon, dass man eines Tages das Rätsel lösen wird. Hier taucht wieder das Epstein-Barr-Virus auf:

www.aerzteblatt.de/nachrichten/103266/Ro...serkrankungen-unklar ?

B)

christine antwortete auf Multiples Myelom: Ursachen?
19 März 2019 19:22
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
Da kann ich Dir nur Recht geben, Abifix:lol:

abifiz antwortete auf Multiples Myelom: Ursachen?
19 März 2019 18:11
  • abifiz
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
Ich ermuntere immer wieder dazu, keine solche - nicht gerade sinnvolle - Gedanken zu bebrüten...

Jo antwortete auf Multiples Myelom: Ursachen?
03 Nov. 2018 10:51 - 03 Nov. 2018 11:02
  • Jo
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
Genau, liebe Monika,
In hohen Konzentrationen können Gifte sicherlich sofort dazu beitragen, dass unsere Zellen entarteten. Oft ist es aber eher die Summe der schädlichen Einflüsse, die unsere Zellen frühzeitig altern lassen. Hier im Nachhinein Einzelsubstanzen verantwortlich zu machen ist oft gar nicht möglich und oft zum Scheitern verurteilt. Mit großer Sicherheit aber können Viren auch dazu beitragen! Mit der Impfung können wir allerdings heute in dieser Hinsicht unser Immunsystem stärken / aktivieren, um an dieser Front den schädlichen Einfluß zu mindern. Hierzu hatte Dorothee einiges geschrieben und siehe auch Thread Herpes-Zostern -Imfung. LG jo
Letzte Änderung: 03 Nov. 2018 11:02 von Jo.

leopoldi antwortete auf Multiples Myelom: Ursachen?
03 Nov. 2018 09:56
  • leopoldi
  • 1197 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo,

gerade hab ich überlegt eine neue Diskussion zu eröffnen, über Krebs - Viren - familiäre Veranlagung?

Wegen unserer Geschichte mit der Stammzellspende vor Ausbruch der Erkrankung schrieb mir eine Frau. Ihr Mann hat gespendet. Dann ist bei ihm eine T-Zell-Leukämie ausgebrochen.
Im Nachhinein hat sie erfahren, dass er Träger des HTL1-Virus war.
Nie gehört ... 20 Millionen Menschen weltweit sollen mit diesen Viren infiziert sein. Vier bis fünf Prozent der Träger entwickeln eine T-Zell-Leukämie.
Heißt in etwa ... "eine Voraussetzung" für diesen Krebs wäre ansteckend.

Eppstein-Barr/Herpes wurde schon manchmal im Zusammenhang mit MM diskutiert.

Ist es diese "Ansteckung" die eine erbliche Variante vermuten lässt? DMW/Frank, jedes Mal wenn ich solche Fälle lese, zucke ich zusammen und werfe einen Blick auf meine Kinder. Zugleich fällt mir - Tanja? - ein, bei welcher ein Elternteil und ein Schwiegerelternteil MM hatte, die als Großfamilie unter einem Dach lebten. So etwas kann kein Zufall sein?

Wir leben in einer Zeit, denken das Ei des Kolumbus ist längst erforscht. Ob vielleicht irgendwelche noch nicht erforschte Viren ursächlich fürs MM sind?
In Verbindung mit einer bestimmten Genetik, beeinflusst von Pestiziden/Formaldehyd/Umweltgiften und und und?

Gruß
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~