Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

4 Wochen nach der Transplantation

Betreff: 4 Wochen nach der Transplantation
07 Okt 2018 10:25
  • Heike-Zi
  • 248 Beiträge seit
    17. Jul 2018
Guten Morgen,
man Mann ist jetzt wieder seit 2 Wochen aus der Klinik.
Lt. vorläufigem Arztbericht hat er die Therapie sehr gut vertragen.
Seine eigene Einschätzung sieht leider etwas anders aus. Gut, eine Mundschleimhautentzündung hat er zum Glück nicht bekommen. Er fühlte (das ist leider jetzt auch immer noch so) sich sehr elend und hat fast 10 kg an Gewicht verloren.
Brot kann er leider keins essen, da der Mund und die Zunge total trocken sind.
Suppe geht am besten, es schmeckt aber alles nicht gut.
Die Zunge ist dick ( gelblich-weiß ) belegt.
Nach der Mahlzeit fühlt er sich als hätte er Steine im Bauch.
Ist das alles noch normal? Kann man etwas dagegen tun?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 4 Wochen nach der Transplantation
07 Okt 2018 10:50
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo Heike,
ich glaube ja, das ist normal. Spült dein Mann sein Mund gut mit Mundspülungen mehrmals täglich? Mit trockenen Schleimhäuten habe ich auch sehr zu kämpfen. Die Mundtrockenheit macht beim Essen schon Beschwerden. Z. B. trockener Kuchen geht gar nicht. Da verschlucke ich mich regelmäßig. Oder Krümel verursachen einen Hustenreiz. Probiert doch mal alles mit Sauce aus. Ich habe mir am Anfang viel Kartoffen-Möhren-, Kartoffen-Pastinaken-, Kartoffel-Sellerie-Stampf etc. zubereitet. Gemüsesuppen esse ich nach wie vor gerne. Besonders an den Therapietagen.

Das Gefühl, dass das Essen wie ein Stein im Magen liegt kenne ich auch. Besonders, wenn meine Darmperistaltik mal wieder "Urlaub" macht. Ich habe regelmäßig Druck im Oberbauch.

Wegen des trockenen Mundes probiert doch mal Gelorevoice aus. Das hat mir mein HNO empfohlen. Das Gelorevoice bildet beim Lutschen einen "schleimigen" Film. Die Lutschtabletten benutze ich gerne auch über Nacht.

Grüße Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 4 Wochen nach der Transplantation
07 Okt 2018 11:02
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo Heike,
durch das Melphalan bei der HD wurden zwangsläufig die Schleimhäute in Mund, Magen und Darm extrem in Mitleidenschaft gezogen. Es dauert seine zeit, bis sich das alles wieder regeneriert hat und das Verdauungssystem wieder normal arbeitet. Wie lange das dauert, ist bei jedem anders.

Also Geduld und erst einmal das essen, was man "runterbekommt". Auch die Geschmacksnerven benötigen Zeit, um wieder zu funktionieren, aber auch das wird wieder.

Mit Katharinas Tips seid ihr gut beraten.

Alles Gute
Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 4 Wochen nach der Transplantation
07 Okt 2018 13:25
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1427 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Heike,

mir hat Salbeitee im Mund ganz gut geholfen. Mehrmals täglich damit spülen, aber wichtig ist, das er mit kochendem Wasser aufgebrüht wird und nicht lange nach dem Abkühlen herum steht, lieber öfter neu kochen. Salbeitee trinken hilft auch, mag aben nicht jeder. ;-)

Zudem musste (und muss leider immer noch) ich alles nachsalzen.

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 4 Wochen nach der Transplantation
07 Okt 2018 16:50
  • Logopädin
  • 410 Beiträge seit
    06. Feb 2016
Hallo Heike,
zwei Wochen nach der Klinik konnte ich fast noch gar nichts essen.
Am Anfang ging selbst trinken kaum.
Es ist also völlig normal, wenn dein Mann noch Probleme mit dem Essen hat.
Bei mir ging es dann von selbst langsam besser.
Meine Schleimhäute haben sich nie wieder ganz erholt.
Ich brauche immer was zu trinken in der Nähe, auch beim Auto fahren z.B.
Und bei GeloRevoice gibt es zwei Fraktionen ( ich setze sie beruflich viel ein,
daher weiß ich das ziemlich genau ), die die es lieben und die, bei denen der schleimige Film am Gaumen schlimmstenfalls Brechreiz auslöst. Dein Mann kann es ausprobieren. Spülungen gehen immer.
Liebe Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.