Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Hygienemaßnahmen daheim

Antwort auf Hygienemaßnahmen daheim
12 Sep 2018 10:36
  • Emi
  • Emis Avatar
  • 230 Beiträge seit
    17. Dez 2015
Hallo Heike,
ich glaube, zu dieser Frage gibt es unterschiedliche Meinungen.

Im Forum denke ich gelesen zu haben, dass einige auch nach der atuologen SZT die Grundimmunisierung nachgeholt haben. Ich bersuche gleich, dazu mal Threads zu finden...

Der Onkologe meines Mannes war damals - nach Rückfrage meinerseits - der Meinung das wäre nicht nötig, schließlich bekommt man ja sein eigenes Immunsystem zurück. Als sich dann mein Mann noch einmal mit Windpocken angesteckt hatte (bei mir nach meinem Herpes-Zoster Ausbruch) obwohl er das schon als Kind hatte, hat er die Grundimmunisierung doch noch einmal bei ihm nachgeholt.

Der erneute Windpockenausbruch ist aber auch bei "normalen" Personen möglich. Selten aber möglich.

Ich persönlich würde nach einem Jahr wenn sonst alles passt die Imfpungen nachholen.

LG
Emi

We don't know how strong we are until being strong is the only choice we have.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hygienemaßnahmen daheim
12 Sep 2018 10:39
  • Emi
  • Emis Avatar
  • 230 Beiträge seit
    17. Dez 2015
Schau mal hier:


www.myelom.org/forum/weitere-themen/3324...ransplantation#32913

www.myelom.org/forum/weitere-themen/3572-windpocken#35523

We don't know how strong we are until being strong is the only choice we have.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hygienemaßnahmen daheim
12 Sep 2018 13:44
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo Heike,
jeder muss wohl für sich selbst entscheiden, wie weit er es mit den Hygienemaßnahmen hält.

Wir hatten uns im Dezember nach meiner Hochdosis dazu entschlossen, die losen Teppiche im Wohnzimmer zu entsorgen und gegen neue auszutauschen. In den Eingangsbereichen (Haustür und Eingang durch die Garage) haben wir Händedesinfektionsspender aufgestellt, und die WC haben wir mit Flächendesinfektion und Handdesinfektion ausgestattet. Einen großen Vorrat an Gästehandtücher angelegt, sowie einen Korb für die benutzen Handtücher. Die erste Zeit wurden die Gästetücher nach jedem Gebrauch gewechselt. Später habe ich mir meins separat gehängt. Nur wenn Gäste da waren, wurde diese direkt in die Wäsche getan. Desinfektion hängt bei uns immer noch. Das werden wir beibehalten.

Sobald die Blutwerte einen bestimmten Wert erreichen, kann und darf dein Mann auch weider alles essen. Das soll er in der Klinik erfragen.

Ich hatte sogar die erste Zeit separat geschlafen und bin erst wieder nach meiner Reha (5 Monate nach der HD) ins gemeinschaftliche Schlafzimmer "zurückgezogen". Allerdings war auch im Winter kurz vor Weihnachten Erkältungszeit.

Mein Mann hat sich zum ersten Mal eine Grippeimpfung geben lassen und hat auch schon beim Hausarzt nachgefragt, wann er dieses Jahr die nächste bekommen wird.

Und wie Emi dir schon in den Links geschickt hat: Totimpfungen können 6 Monate nach der HD begonnen werden und Impfungen mit Lebendimpfstoff nach 24 Monaten. Ich habe jetzt auch schon damit begonnen: Dipfterie und Tetanus sowie Hepatitis A+B. Ich habe einen Impfplan ausgestellt bekommen und habe jetzt ca alle 4 Wochen eine Impfung.

Ich drücke deinem Mann die Daumen, dass er die Aplasie gut übersteht!

Grüße Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hygienemaßnahmen daheim
12 Sep 2018 14:53
  • Logopädin
  • 409 Beiträge seit
    06. Feb 2016
Hallo Heike,
sämtlicher Impfschutz geht durch die HD verloren.
Meine Information bezüglich Immunsystem ist, dass das Immunsystem im Rückenmark komplett zerstört wird, aber dadurch, dass es auch noch im Darm ein Immunsystem gibt, können erworbene Immunitäten noch vorhanden sein - z.B. gegen durchstandene Kinderkrankheiten.
Daher habe ich mich 6 Monate nach der HD erst mal gegen Tetanus impfen lassen,
wegen meiner Vorliebe für Gartenarbeit.
Für mich persönlich war die Impfung gegen virusbedingte Pneumonie ( jährlich zu wiederholen )
wichtig und die Grippeimpfung.
Habe ich in 2016 und 2017 durchführen lassen und in beiden Jahren die Grippe bekommen-weil
die Virenstämme, die in beiden Jahren herumtobten nicht die waren, die die Impfung abgedeckt hatte.
Ich habe sämtliche Kinderkrankheiten als Kind gehabt und daher einen Titer beim Hausarzt bestimmen lassen für Masern und Pertussis ( Keuchhusten, was ich nur leicht hatte ), da ich beruflich mit Kindern arbeite. Der Maserntiter ist ausreichend, aber der Pertussis-Titer nicht. Leider gibt es heute für viele Krankheiten keine Mono-Impfungen mehr, sondern Kombinationen Daher ist der Pertussis-Impfstoff angebunden an die Diphterie- und Tetanus-Impfung, so dass ich mich also wieder gegen Tetanus mitimpfen lassen muss. Gegen Diphterie wollte ich mich eigentlich gar nicht impfen lassen, da ich das Erkrankungsrisiko für sehr gering halte. Gegen Pertussis wird allerdings nur einmal geimpft, bei Diphterie gibt es die dreimalige Grundimmunisierung. Ich werde mich daher nur einmal mit der Dreierkombi impfen lassen, damit das Pertussis-Risiko abgedeckt ist. Polio ist in Deutschland ausgestorben und evtl. sinnvoll zu impfen, wenn man viel reist ( was ich nicht tu, daher verzichte ich auf diese Impfung ). Einen Titer für Mumps werde ich noch nachholen,da diese Erkrankung im Erwachsenenalter sehr schwerwiegend verläuft und das möchte ich wirklich nicht haben.Ansonsten wars das für mich mit Impfungen-ich stamme noch aus der Zeit, wo man noch nicht gegen alles Mögliche geimpft hat und denke, dass jeder da selbst entscheiden muss, was für ihn in seiner speziellen Lebenssituation wichtig ist an Impfschutz.
Spezielle Hygiene bedeutet für mich häufiges Händewaschen, häufiges wechseln der Handtücher, mindestens zweimal wöchentliches wechseln der Spül-und Küchentücher-und Schwämme, sowie regelmäßige ( jeden zweiten Tag ) Desinfektion des Spülbeckens in der Küche, ab-und zu Desinfektion der Toilettenspültaster ( da sollen sich die meisten Keime befinden, weil man die vor dem Händewaschen betätigt ), mindestens einmal wöchentliche Reinigung von WC und Waschbecken ( wird bei uns nur von zwei Personen benutzt )und ganz wichtig-betätigen der Toilettenspülung grundsätzlich nur bei geschlossenem Deckel ( habe da mal eine Studie gelesen über die größten Hygienefallen im Haushalt und da stand, wie weit der Inhalt spritzen kann.Brrr ). Und das ist eigentlich alles. Der Hund schläft weiter im Körbchen vor dem Bett im Schlafzimmer und dei beiden Katzen (Freigänger ) dürfen nach wie vor nicht auf das Bett ohne Schutzdecke ( da liegen sie im Winter gern ).
Herpes hatte ich schon-inwieweit das mit Windpocken zu tun hat, weiß ich nicht. Auch daran war ich als Kind mehrfach erkrankt. Fand ich erstens nicht so schlimm und habe zweitens dagegen Aciclovir bekommen, da ging es schnell wieder weg.
Liebe Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hygienemaßnahmen daheim
12 Sep 2018 20:42
  • Heike-Zi
  • 247 Beiträge seit
    17. Jul 2018
Ihr seid einfach toll.
Vielen Dank nochmals für die Unterstützung und Anregungen.
Das mit der Titerbestimmung ist eine sehr gute Idee. Ich bin nämlich auch nicht so dafür gegen alles impfen zu lassen, aber das ein oder andere sollte schon sein.

Leider fühlt er sich momentan total elend.
Ich hoffe das geht bald vorbei.
LG
Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.