Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Ingwer bei Magenproblemen durch Medikamente?

Betreff: Ingwer bei Magenproblemen durch Medikamente?
25 Mai 2018 05:00
  • Gurdeep
Hallo Zusammen,

wir haben aktuell arge Probleme was den Magen angeht. Ständig Sodbrennen und aufsteigende Magensäure in der Nacht. Säureblocker helfen kaum. Mittlerweile ist die Speiseröhre ganz verätzt. Weil ich auf Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ingwer bei Magenproblemen durch Medikamente?
25 Mai 2018 13:06
  • Dorothee
Ingwer ist toll. Und hilft auch bei vielen Verdauungsbeschwerden. Aber verätzte Speiseröhre ist schon heftig. Und vielleicht beachtet ihr ja auch schon entsprechende Ernährungsempfehlungen - aber ich hab sicherheitshalber mal einen Link kopiert.

dgk.de/gesundheit/ernaehrung/ernaehrung-...rm-erkrankungen.html

Sonst hab ich keine Idee, leider.

LG

PS: in jedem Fall im Liegen das Kopfende hochstellen, Magensäure (= Salzsäure) steigt zwar auch gasförmig nach oben - aber die flüssige Salzsäure kann nicht so einfach in die Speiseröhre fließen, was oft vorkommt, wenn der Mageneingangsschließmuskel nicht richtig schließt.
Letzte Änderung: 25 Mai 2018 13:10 von Dorothee. Begründung: PS nachgetragen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ingwer bei Magenproblemen durch Medikamente?
25 Mai 2018 13:50
  • Karsten
  • Karstens Avatar
  • 468 Beiträge seit
    22. Apr 2010
Ich habe eine ganze Weile Ingwer ausgepresst und morgens nach dem Frühstück getrunken. Die Magenbeschwerden die ich durch das Dexa hatte, sind davon nicht verschwunden, aber das allgemeine Wohlbefinden und meine Vitalität hat sich dadurch gesteigert.

Von einer Bekannten, die immer sehr gute Tipps gg alle möglichen Beschwerden hat, kann ich dir folgendes zum Versuch vorschlagen.
Das wichtigste, und das hilft bei mir wirklich an den Tagen an denen ich Dexa nehme, ist, Joghurt pur.
2 Esslöffel vor den Mahlzeiten nehmen. Der Joghurt kleidet den Magen aus und hat einen ähnlichen Effekt wie Magenschutztebletten, kann aber, wenn nötig, zu jeder Zeit genommen werden, heist auch zwischendurch bei Magenbeschwerden.
Ich würde auch einen Versuch mit Heilerde angehen, die bekommst du bei Rossmann und co.
Die würde ich aber nicht auf nüchternen Magen trinken, sondern in kleinen Schlucken zur Hauptmahlzeit.
Dann gibt es noch die 7 Kräuter von Heidelberger, darüber würde ich an deiner Stelle auch mal googeln und es ggf. bei Amazon bestellen. Solch ein Becher reicht ewig.

Am besten du testest schnellsten den Joghurt und die Heilerde und gibst Bescheid wenn es bei dir wirkt

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.