Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Erkältung

Betreff: Erkältung
13 Feb 2018 08:38
  • Angelika52
  • Angelika52s Avatar
  • 328 Beiträge seit
    04. Mai 2016
Hallo Ihr Lieben

Ich bräuchte mal Eure Hilfe.Auch wenn ich aus dem Rheinland komme habe ich den Karneval gemieden. Wir sind 4 Tage in eine Therme gefahren. Massagedüsen. ..warmes Wasser usw.und jetzt liege ich total flach.Kopf und Gliederschmerzen...Halsweh ..Nase zu und ab und an Schüttelfrost. .Fieber bis jetzt noch nicht.Das hatte ich viele Jahre nicht mehr so.
Könnt Ihr mir bitte Tipps geben..
Was kann ich tun und was sollte ich besser lassen.

Ich Danke Euch

Angelika

Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt. -Buddha -
Letzte Änderung: 13 Feb 2018 08:48 von Angelika52. Begründung: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erkältung
13 Feb 2018 10:06
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo Angelika,
gaaaanz schlechte Idee mit sogen. "Wellness"-Bädern, wenn das Immunsystem nimmer recht will. Da herrscht ein völlig unnatürlöiches Klima, Luft wird aus Energiespargründen umgewälzt, statt durch (kalte) Frischluft ersetzt. Keime reichern sich in der Luft an. Besonders Sprudelbäder sind übel, wo womöglich noch andere Personen mit drin rumsitzen und deren Keime rumgewirbelt werden. Chlor wirkt in warmem Wasser auch nicht so gut wie in kaltem.
Mein Doctor (der blaue Sensei) bläut mir jedes Mal ein, nicht in öffentliche Badeanstalten zu gehen.
Bitte geh zum Arzt und lass deine Entzündungswerte checken, und dann scheue dich nicht, ggf. ein Antibiotikum zu nehmen.
Temperaturrmessen liefert oft nicht die richtige Antwort. Ich hatte schon Lungenentzündung ohne erhöhte Temperatur, da mein körpereigener Thermostat schon seit Jahren unzuverlässig funktioniert. Schüttelfrost ist schon ein ungutes Zeichen genug.
Gute Besserung Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erkältung
13 Feb 2018 10:14
  • Angelika52
  • Angelika52s Avatar
  • 328 Beiträge seit
    04. Mai 2016
Hallo Gex

Vielen Dank für die Antwort...Man glaubt seinem Körper etwas gutes zu tun...bääääng da liegt man flach.
Werde wohl heute noch zum Arzt kriechen...

Thermometer schlägt aus...nitt gut

LG Angelika

Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt. -Buddha -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erkältung
13 Feb 2018 10:24
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Na siehste, Schüttelfrost ist ja meist Vorbote für Fieber.
Das Prinzip "Abwehrkräfte stärken" funktioniert ja so: man setzt sich leichten Reizen aus, wie warm/kalt, oder erhöhten Viren/Bakterienmengen (z.B. Kinder, die im Dreck spielen), die potenziell schädlich sein könnten und das Immunsystem sucht und findet eine Immunantwort (bildet Antikörper und Gedächtniszellen für die Zukunft), wenn es funktioniert. Bei unserereins funktioniert das nicht mehr gut, das Immunsystem bildet eher sinnlos Schrott-Plasmazellen und der leichte Reiz wird schon nicht mehr beantwortet, sondern wächst sich zu einem Infekt aus.

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.