Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Nachwehen

Betreff: Nachwehen
25 Okt 2017 22:04
  • Reta
  • Retas Avatar
  • 48 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Hallo in die Runde,
vor gut vier Wochen habe ich nach 7 Jahren in Remission meine dritte autologe SZT ohne groessere Komplikationen durchlaufen. Auch die zwei Wochen jetzt zu Hause verliefen gut. Was mir bis heute blieb und mich ganz schön runterzieht, sind eine ausgeprägte Appetitlosigkeit, Uebelkeit sowie immer wieder Durchfaelle. Nur wenn ich Tabletten dagegen einnehme, was fast täglich erforderlich ist, kehren meine Vitalität und mein Wohlbefinden zurück.
Die Aerzte wissen im Grunde auch keinen Rat, wie lange sich das hinziehen und wie man dem am besten beikommen kann.
Weiss jemand Rat?
Reta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nachwehen
25 Okt 2017 22:11
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Reta

Ich weiss nicht wie es bei einer dritten ist, habe aber öfter gelesen nach der 2ten ... gerne bis zu 3-4 Wochen, da der Aufbau immer schwerer wird

Ich hab nach der ersten HD immer täglich eine Zofran-Pille genommen, ohne mich zu fragen , muss ich oder nicht, dieses 4 wochenlang und zusätzlich leicht verdaubares Essen

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nachwehen
26 Okt 2017 09:08
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Liebe Reta,

Vor bald vier Jahren hatte ich meine erst HD. Ich hatte auch super viel Glück. Als Einziges hatte ich Schmerzen in der Speiseröhre (Pilz) und Durchfall. Aber WIE!!!

Ich meine mich zu erinnern, dass das nach etwa 6 Wochen ausgestanden war. Ob sich das mit jeder HD verschlimmern kann?

Ich wünsch Dir gute Besserung. Toi toi toi!

Grüsse von der Maus

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nachwehen
26 Okt 2017 15:38
  • yoshi
Ich hatte nur eine SZT. Mit den Durchfällen habe ich sicher fast ein Vierteljahr gekämpft. Bis der Appetit wiederkam, hat es auch lang gedauert. Ich habe nur und ausschließlich das gegessen, auf was ich Lust hatte, und das in winzigen Mengen. Wenn es zu viel war, wurde mir sofort schlecht und ich hab erbrochen.
Hab ich mich gefreut, als die Waage wieder nach oben ging.
Hab Geduld. Drei autologe SZTs, das ist für den Körper ja kein Pappenstiel. Gute Besserung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nachwehen
26 Okt 2017 18:17
  • Reta
  • Retas Avatar
  • 48 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Danke für die Ratschläge. Ich arbeite dran, die Einnahme von Zofran und Imodium zeitlich zu dehnen, also auf den Bedarfsfall einzuschränken. Wobei ich auch nicht weiss, ob es nicht besser ist, sie ueber einen bestimmten Zeitraum einfach regelmäßig prophylaktisch einzunehmen. Aber ich nähere mich langsam den minus 6 kg. Am 8.11. habe ich wieder einen Termin in Würzburg. Mal sehen, ob man dort noch weitere Ideen hat.
Obwohl ich normalerweise eher bodenständig bin, merke ich, wie stark bei der Sache psychosomatische Elemente mitwirken. Leider habe ich den Knopf zum Ein- und Ausschalten noch nicht entdeckt.
LG
Reta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nachwehen
26 Okt 2017 19:39
  • Rosemarie
  • Rosemaries Avatar
  • 245 Beiträge seit
    18. Nov 2009
Hallo Reta,

bei meiner 1. HD war das auch so. Was mir da zu Hause geholfen hat gegen die Übelkeit war Ingwerwasser über den Tag verteilt. Einfach ein paar Scheiben frischen Ingwer mit heißem Wasser übergießen ziehen lassen. Wenn Du es nicht scharf magst, dann die Scheiben raus nehmen. Ansonsten hilft die Schärfe glaube ich auch gegen manche Bazillen, die uns anfallen wollen :-) . Und weiter, wie schon geschrieben. Nur das essen, worauf Du Appetit hast.
Kann es sein, dass wir uns aus WÜ kennen:-).

Lieber Gruß
Rosemarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.