Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Stammzellmobilisierung

Betreff: Stammzellmobilisierung
30 Aug 2017 22:10
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1420 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo!

Gibt es Erfahrungen zu Nachteilen von dem "Turbomittel" Plerixafor(Mozobil) zur Stammzellmobilisierung?

Bei mir soll eventuell nochmal neu gesammelt werden. Da ich ja schon eine autologe hinter mir habe, wurde mir nun in der Uniklinik vorgeschlagen, vorher Kyprolis mit Cyclophosphamid und Dexametason zur mobilisierungs Chemo zu geben. Alternativ dazu schlägt nun mein niedergelassener Hamatoonkologe vor, Plerixafor zu den üblichen Mobilisierungsspritzen (G-CSF) zusätzlich zu geben, um eine erneute Chemo mit Cyklophosphamid zu vermeiden.

Ich habe gelesen, dass es durch Plerixafor zu einer verkürzten Remission (aber gleichbleibender Überlebensrate) kommen kann. Hat jemand von Euch dazu nähere Informationen?

Irgendwann wurde hier im Forum auch schon mal über die (spekulativ) negative Wirkung von Wachstumsfaktoren generell diskutiert, leider finde ich das nicht mehr. Kann mir einer von Euch sagen, wann das war, wo ich es finde?

Leider muss ich mich recht rasch entscheiden, da die geplanten 6 Zyklen KRD beendet sind.

Zur Auswahl stehen nach wie vor die allogene, die autologe und die autologe Transplantation mit erneuter vorheriger Stammzellapharese.


Liebe Grüße
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stammzellmobilisierung
31 Aug 2017 10:24
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Liebe Ma,

die spekulativen Diskussionen dürften mehr als fünf Jahre zurück liegen und sollten unter den Suchbegriffen G-CSF bzw Wachstumsfaktoren zu finden sein?

Habe Dir eine PN geschrieben.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.