Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Was sagt uns diese Meldung?

Betreff: Was sagt uns diese Meldung?
01 Mai 2017 23:06
  • Rosemarie
  • Rosemaries Avatar
  • 245 Beiträge seit
    18. Nov 2009
Hallo liebe Mitbetroffene,

habe soeben diese Meldung gelesen, die mich ziemlich betroffen macht.

www.krebsgesellschaft.de/onko-internetpo...ahm-weltweit-zu.html


Denke da an unsere Kinder und nachfolgende Generationen. Die Patienten werden immer mehr und leider auch immer jünger. Da gibt es immer noch Konzerne und Menschen, die es leugnen, dass die Umweltbedingungen und die Art wie unsere Nahrungsmittel erzeugt werden eine Rolle spielen. Wir versprühen Weltweit jedes Jahr unmengen Tonnen von Gift auf unseren Feldern von denen wir wieder die Nahrung ernten bzw. das wir als Futter an unsere Tiere verfüttern. Die Menschen, die dort arbeiten werden durch den direkten Kontakt krank. Das sind in den armen Ländern leider auch oft Kinder.
Der Faktoren weshalb jemand Krebs bekommt sind sicher vielfälltig. Doch niemand, der sich mit der Thematik befaßt wird leugnen, dass noch nie so viele Gifte im Umlauf waren. Und die Kinder sind diesen oft schon seit der Geburt ausgesetzt durch die Umwelt und auch die Nahrung. Wir haben die Verantwortung für unsere Kinder. Das kann uns niemand abnehmen und jeder kann selbst sehen, was er dazu tun möchte. Hinsitzen und sagen: " Da kann ich eh nichts machen !" ist jedenfalls nicht die Lösung.
So nun genug! Ich habe immer noch die Hoffnung, dass es ein Umdenken gibt. Veränderungen beginnen oft im kleinen.

Liebe Grüße
Rosemarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Was sagt uns diese Meldung?
02 Mai 2017 00:58
  • Anna M.
  • Anna M.s Avatar
  • 134 Beiträge seit
    08. Sep 2016
"So nun genug! Ich habe immer noch die Hoffnung, dass es ein Umdenken gibt. Veränderungen beginnen oft im kleinen."
Liebe Rosemarie,
da hast Du wohl Recht. Da müssen wir uns als Verbraucher selbst an die Nase fassen. Denn wir wollen Lebensmittel möglichst gut und vor allem günstig einkaufen. Wenn ich zurück an meine Kindheit denke, da gab es nicht das ganze Jahr über Tomaten, Paprikas, Orangen oder Grapefruits und anderes Exotische im Geschäft zu kaufen, da kam das auf den Tisch, was der Gemüsegarten zuhause jahreszeitbedingt hergab. Überschuss kochte Omi und Mutti ein für den Winter. Und vor allen Dingen gab es nicht jeden Tag Fleisch oder Wurst, auch deshalb weil man es sich nicht leisten konnte. Heute chauffieren Tag für Tag dicke Brummis auf deutschen Autobahnen Gemüse und Obst aus dem Süden zu uns, Fleisch wird in Massentierhaltung, Milch in Überschuss produziert. Es soll ja alles verfügbar sein und das möglichst billig. Und selbst bei Bio-Produkten kann es sein, dass es aus China oder sonst wo her importiert wurde. Schöne verdrehte Welt.
Ich denke das Umdenken muss in unseren Köpfen stattfinden, den die Nachfrage regelt das Angebot. Aber solange wir über sieben Millionen Menschen in Deutschland haben, die von ihrer Hände Arbeit alleine nicht leben können, wird es weiter ein Klientel geben, das auf günstige Lebensmittel angewiesen ist und es wird sich nichts ändern. Zum Teil gebe ich persönlich auch den Deutschen Bauernverband die Schuld an die Entwicklung die wir hier mit dem "immer mehr und immer günstiger produzieren" eingeschlagen haben. Das geht natürlich nur, wenn auf den Feldern entsprechend gedüngt wird....!

Ich hoffe sehr, dass wenigsten Deine Thrombos am steigen sind. Vielleicht hast Du mal auch eine gute Nachricht.

Liebe Grüße
Anna M.

Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!

Das Wunder blieb aus....verstorben am 05.01.2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Was sagt uns diese Meldung?
02 Mai 2017 19:10
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1411 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Liebe Rosemarie, liebe Anna

Ihr habt Recht, wir alle müssen umdenken. Schön, dass es hier mal wieder Thema wird!
Das sag ich ja schon seit Jahren und habe schon mehrfach hier dazu geschrieben. Ich achte sehr darauf, dass die Kinder nur biologisch angebautes Obst und Gemüse essen und dieses aus der Region (damit eben auch saisonal). Wenn es hier nicht angebaut wird z.B. Bananen und Orangen, dann finde ich es besonders wichtig darauf zu achten, weil ja auch dort vor Ort die Arbeitsbedingungen sehr schlecht sind. Auch Brot sollte nicht aus Großbäckereiketten kommen und vollwertiges Biomehl enthalten.

Mit selber wurde ja schon mehrfach von den Ärzten gesagt, das das Myelom immer jüngere Patieneten erwischt. Vor einigen Jahren gab es nur Patienetn über 60 Jahre. An dem Wandel sind die Pestizide und Herbizide schuld. So ist es leider auch mit den anderen Krebserkrankungen, die nun gehäuft bei Kindern auftreten.
Meine Eltern hatten selber einen Gartenbaubetrieb und haben es nicht anders gewusst. Heute sind wir informierter duch die Medien und auch die Wissenschaft ist weiter. Leider steckt viel Geld dahinter und Statistiken werden oft nur von den Herstellern der Pestizide und Herbizide bezahlt. Da sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand, dass das nicht richtig sein kann.

Leider wohnen wir in einer Gegend, in der sehr viele Topfblumen angebaut werden. Man will es kaum glauben, was da alles draufgespritzt wird. Ein Gärtner, der Bio-Kräuter anbauen wollte, konnte seine ganze Ernte entsorgen, weil die durch die Nachbarn so stark mit Pestitiden belastet waren, dass sie noch nicht mal mehr für den konventionellen Gebrauch zu nutzen waren, nicht mehr verzehrt werden durften. Hätte er direkt konventionell, also nicht BIO angebaut, wäre das in den Handel gegangen und niemandem aufgefallen. Sowas landet dann auf den Tellern. Da dürfen wir uns über solche Bericht nicht wundern!!!
Schon lange belächeln mich die Gärtner in der Nachbarschaft, wenn ich schnell meine Kinder reinhole und die Wäsche abhänge, wenn die Felder gespritzt werden.....

Aber Angebot regelt die Nachfrage. Ich versuche möglichst viele Freunde davon zu überzeugen auch saisonal und bio zu kaufen.

Wie haben wir schon in den 80ern gesagt: Wir haben die Welt nur von unseren Kindern geliehen! Bemühen wir uns stetig, es besser zu machen als bisher.

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.