Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Aronia und Propolis

Betreff: Aronia und Propolis
21 Nov 2016 19:12
  • Mich78
  • 57 Beiträge seit
    27. Feb 2014
Hallo,

da ja jetzt wieder die Erkältungszeit losgeht, frage ich mich, was da gute Mittelchen wären.

Vor meiner Diagnose habe ich beim kleinsten Anzeichen zu Propolis gegriffen. Bin der Meinung, dass mir das geholfen hat. Seit der Diagnose jedoch nicht mehr (weis auch nicht direkt warum).

Kürzlich war ich erkältet und hab da neben viel Ruhe zu Aroniaextrakt (auf anraten meines Apothekers) gegriffen.
Auch da bin ich der Meinung, dass die Erkältung im Vergleich zu sonst relativ zügig vorbei war.

Hat jemand von Euch Erfahrungen oder Informationen zu Aronia oder Propolis?

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Aronia und Propolis
21 Nov 2016 20:08
  • Rosemarie
  • Rosemaries Avatar
  • 245 Beiträge seit
    18. Nov 2009
Hallo Michael,

zu Aronia kann ich Dir nur sagen, dass ich das schon lange verwende. Jedoch nur den Direktsaft ohne irgendwelche Beimischung. Da ich aus dem Gartenbereich komme kenne ich die Apfelbeere schon lange als tolle Wildfrucht. Hab selbst welche im Garten gepflanzt und wenn ich schneller als die Amseln ernte dann gibts leckere Aroniamarmelade.:-) Hier kannst Du mehr über Inhaltstoffe und deren Wirkung nachlesen. Eine russische Ärztin sagte mir dass in verschiedenen Gegenden Russlands die Patienten im Krankenhaus jeden Tag ein kleines Glas Aroniasaft bekommen. Ich konnte keinerlei negative Wirkung feststellen. Gerade vor meiner Chemo und auch in der Klinik hatte ich meine verschiedenen roten Säfte dabei. Ich bin überzeugt, dass diese mit verantwortlich waren, dass ich mich so schnell wieder erholt hatte. Auch wenn meine Ärzte darüber lächelten.

www.aronia-beere.com/docs/med_y_210.pdf

Liebe Grüße
Rosemarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Aronia und Propolis
21 Nov 2016 20:14
  • Margret
Hallo Michael,
zu beiden Produkten gibt es schon Beiträge. Einfach die Suchfunktion oben neben der Lupe benutzen.
Alles Gute!
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Aronia und Propolis
21 Nov 2016 21:39
  • Mich78
  • 57 Beiträge seit
    27. Feb 2014
Hallo Margret,
die Suchfunktion hatte ich schon probiert, aber nicht wirklich was gefunden.
Hab jetzt nochmal nachgeschaut.
Zu Propolis gibt es quasi nur einen Beitrag bei dem "Pat" schreibt, grünes Propolis ausprobieren zu wollen.
Zu Aronia gibt es ein paar wenige Anmerkungen und einen Link zu einer Diplomarbeit.
Ich hatte gehofft mehr Informationen und evtl. Erfahrungen zu finden.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Aronia und Propolis
21 Nov 2016 23:15
  • christine
Aronia hat übrigens einen hohen Polyphenolgehalt und sollte daher auch nicht in super konzentrierte Form gleichzeitig mit Velcade genommen werden!
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Aronia und Propolis
24 Nov 2016 09:33
  • Turok
  • Turoks Avatar
  • 200 Beiträge seit
    12. Apr 2013
Hallo Michael,

habe ich das jetzt richtig Verstanden das Du gleich zu Medis greifst, nur weil laut Kalender eine neue Jahreszeit anfängt??? Würde eine ausgewogene Ernährung und spazieren gehen nicht das gleiche bringen und den Körper abhärten. Meine persönliche Meinung.

LG Dirk

....in den Pausen passiert das Wesentliche....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.