GiselaKöenig antwortete auf Neues 2017 - elektronische Befunde
19 Mai 2016 18:35 - 19 Mai 2016 18:40
- GiselaKöenig
378 Beiträge seit
26 Oktober 2009
26 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Liebe Magret,
so neu ist das Ganze nicht, die Radiologen arbeiten schon lange mit der Technik. Das Problem ist nur und das hat der Patient wovon Lisa berichtet auch erfahren müssen, dass es unterschiedliche IT Systeme gibt und nicht alle kompatibel sind. Nachzulesen ist das auf der Internetseite vom Bundesgesundheitsministerium. Ich lasse mir von allen radiologischen Untersuchungen gleich eine CD brennen, so habe ich die Befunde immer alle zu Hause und kann diese bei Bedarf mit zum nächsten Arzt nehmen.
Mit dem selber gucken ist das so eine Sache, wer kann schon Untersuchungen selbst auswerten. Grob vielleicht, aber auch das können die wenigsten; meistens geht es um Dinge die ein Laie nicht beurteilen kann.
www.bundesgesundheitsministerium.de/them...esundheitskarte.html
Viele liebe Grüße
Gisela
so neu ist das Ganze nicht, die Radiologen arbeiten schon lange mit der Technik. Das Problem ist nur und das hat der Patient wovon Lisa berichtet auch erfahren müssen, dass es unterschiedliche IT Systeme gibt und nicht alle kompatibel sind. Nachzulesen ist das auf der Internetseite vom Bundesgesundheitsministerium. Ich lasse mir von allen radiologischen Untersuchungen gleich eine CD brennen, so habe ich die Befunde immer alle zu Hause und kann diese bei Bedarf mit zum nächsten Arzt nehmen.
Mit dem selber gucken ist das so eine Sache, wer kann schon Untersuchungen selbst auswerten. Grob vielleicht, aber auch das können die wenigsten; meistens geht es um Dinge die ein Laie nicht beurteilen kann.
www.bundesgesundheitsministerium.de/them...esundheitskarte.html
Viele liebe Grüße
Gisela
Letzte Änderung: 19 Mai 2016 18:40 von GiselaKöenig.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Jeanny150765 antwortete auf Neues 2017 - elektronische Befunde
19 Mai 2016 15:51
- Jeanny150765
- Autor
1161 Beiträge seit
17 Juni 2010
17 Juni 2010
Weniger
Mehr
Hallo Margret
ich mache gerade Kauffrau im Gesundheitswesen und da kam die Info heute.Werde
morgen nachfragen.
LG
ich mache gerade Kauffrau im Gesundheitswesen und da kam die Info heute.Werde
morgen nachfragen.
LG
Margret antwortete auf Neues 2017 - elektronische Befunde
19 Mai 2016 13:43
- Margret
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Jeanny, woher ist das Zitat? Kann ich das irgendwo nachlesen? (Vermutlich erschrecke ich damit meinen altertümlichen Orthopäden - da muss er durch!)
Danke und Gruß
Margret
Danke und Gruß
Margret
lisa_kotschi antwortete auf Neues 2017 - elektronische Befunde
19 Mai 2016 11:39
- lisa_kotschi
-
1139 Beiträge seit
27 Oktober 2009
27 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Hi Jeanny,
das wird eine feine Sache sein. Hoffe nur, dass das auch für alle in einem lesbaren Format sein wird.
Dazu kleine Geschichte am Rande: Vor kurzem habe ich mit einem erfahrenen Myelompatienten telefoniert. Er erzählte mir, dass er mit seinen MRT-Befunden auf einem USB-Stick zu einem Orthopäden ging, damit er eine solide Ausgangsbasis zur weiteren Beurteilung von Schmerzen im Oberschenkelbereich hat.
Was passierte: Der Arzt konnte die MRT-Befunde nicht lesen :ohmy: :ohmy:
Hier endet die Geschichte
Gruß Lisa
das wird eine feine Sache sein. Hoffe nur, dass das auch für alle in einem lesbaren Format sein wird.
Dazu kleine Geschichte am Rande: Vor kurzem habe ich mit einem erfahrenen Myelompatienten telefoniert. Er erzählte mir, dass er mit seinen MRT-Befunden auf einem USB-Stick zu einem Orthopäden ging, damit er eine solide Ausgangsbasis zur weiteren Beurteilung von Schmerzen im Oberschenkelbereich hat.
Was passierte: Der Arzt konnte die MRT-Befunde nicht lesen :ohmy: :ohmy:
Hier endet die Geschichte
Gruß Lisa
Neues 2017 - elektronische Befunde wurde erstellt von Jeanny150765
19 Mai 2016 11:05 - 19 Mai 2016 11:33
- Jeanny150765
- Autor
1161 Beiträge seit
17 Juni 2010
17 Juni 2010
Weniger
Mehr
Hallo
" bis Ende 2018 müssen die Vorraussetzungen dafür geschaffen sein, dass Daten der Patienten
( Arztbriefe,Notfalldaten,Daten über die Medikation u.a.) in einer elektronischen Patientenakte für die Patienten breitgestellt werden "
"ab April 2017 ist die telekonsiliarische Befundsbeurteilung von Röntgenaufnahmen und die Online-Videosprechstunde ab Juli 2017 in die vertragsärztliche Versorgung aufgenommen."
P.S. tolle Sache,muss man nicht mehr um jeden Befund bitten und kann gleich selber gucken.
Schöner wäre natürlich man hätte überhaupt keine Befunde.....
LG
Jeanny
" bis Ende 2018 müssen die Vorraussetzungen dafür geschaffen sein, dass Daten der Patienten
( Arztbriefe,Notfalldaten,Daten über die Medikation u.a.) in einer elektronischen Patientenakte für die Patienten breitgestellt werden "
"ab April 2017 ist die telekonsiliarische Befundsbeurteilung von Röntgenaufnahmen und die Online-Videosprechstunde ab Juli 2017 in die vertragsärztliche Versorgung aufgenommen."
P.S. tolle Sache,muss man nicht mehr um jeden Befund bitten und kann gleich selber gucken.
Schöner wäre natürlich man hätte überhaupt keine Befunde.....
LG
Jeanny
Letzte Änderung: 19 Mai 2016 11:33 von lisa_kotschi. Begründung: habe den Titel zur Verdeutlichung ergänzt