Zum Hauptinhalt springen
05 Nov. 2013 00:14
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo Christine,
manchmal geht einem fast was durch die "Threads" (Lappen), ich habs erst jetzt gelesen nachdem es wieder "hochgeholt wurde.

Erstmal Glückwunsch zu den guten Werten - weiter so :D

Interessante Berichte aus Oslo !

LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

05 Nov. 2013 00:03
  • petra
  • 121 Beiträge seit
    26 Oktober 2009
Mehr
Hallo Christine, das hört sich doch erfreulich an. Ich hoffe du konntest ausgelassen Halloween feiern!

Gute Nacht
Petra

Seit 12/2007 - MGUS , 12/2008 - MM, 10/2013 - Therapiebeginn 14.12.2013 bis 02/2014 (PAD Rev.), (3 Zyklen)
Vom 18.02.2014 - 05.03.2014 KH, Stammzell-Mobilisierung und sammeln, ambulant 4. Zyklus (PAD) Induktionschemo, KH 08.04.2014 - 29.04.2014 (Stammzellrückgabe ).
13.05.2014 - 03.06.2014 Anschlußheilbehandlung.
04/2015 Reha ( abgebrochen wegen starkem Infekt mit Fieber)
09/2022 - Immer noch in CR!
Seit 01/2024 - IGG Wert steigt langsam

29 Okt. 2013 22:54
  • christine
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
Ich möchte gerne gestern neu gehörte Fakten/Theorien/Dinge mit Euch teilen:
1. Überhaupt nicht neu, aber irgendwie immer wieder wichtig …..: "Austherapiert sind nur diejenigen, deren Knochenmark von den vielen Therapien völlig geplättet und überanstrengt ist. Da geht einfach nichts mehr, weil das KM sofort reagiert und die Werte lebensbedrohend in den Keller fallen". Das bestätigt eigentlich die Meinung vieler, die behaupten, dass man eher immer so wenig wie möglich therapieren sollte. Hier macht man ja keine Tandem -HD, weil das eben toxischer wäre als nur eine und der Sinn fraglich sein……von einer Erhaltungstherapie ganz zu schweigen natürlich!

2. Es gab einen Vortrag von Ola Landgren, einem Schweden, der beim NCI in den USA forscht ("keine kleine Mücke", wie mein Mann sich ausdrückte) Der stellte seine neuesten Ergebnisse vor, die er auch auf dem ASH zeigen wird: 8 Zyklen Carfilzomib, Lenalidomid + Dex (+ Leg als Erhaltung) was für Erstlinienpatienten zu anscheinend unglaublichen Ergebnissen geführt hat und den Sinn für eine HD hinterfragt. Nach 4 Zyklen wurden aber Stammzellen gesammelt- für alle Fälle. Eine Chemo-Kombi also ohne Zytostatika (wie Melphalan usw) und anscheinend sehr gut verträglich.

Ausserdem gab er die Ergebnisse derselben Studie für High-Risk SMM begann. Da war die Gruppe aber nur 20 Personen stark und daher wird abzuwarten sein, wie das trotz der super Ergebnisse angenommen wird.

Sehr spannend fand ich auch noch folgende Theorie von ihm: Im Zeitalter von einigen Medikamenten innerhalb einer Wirkstoffgruppe wäre es so, dass die mutierten Myelomzellen nach ein paar Runden regelrecht "vergessen" würden, dass schon einmal mit dem ursprünglichen Medikament behandelt wurden. ZB: 1. Behandlungsrunde mit Velcade, dann bei Rezidiv Lenalidomid, dann Pamaldomid und dann…. wieder Velcade. Das würde sehr oft sehr gut funktionieren.

Na ja morgen oder so bekomme ich meine neuesten Blutergebnisse - falls gut, gehe ich am Donnerstag als Hexe zum Halloween fest - falls schlecht, gehe ich auch als Hexe!
Gute Nacht - Christine

Nachtrag vom 30.11.: alles ok mit meinen Werten; der HB steigt immer noch - jetzt bei 14,3 und nichts vom M-Komponenten zu sehen:-)))))