Zum Hauptinhalt springen
Inci antwortete auf Antidepressivum
16 Apr. 2013 21:58
  • Inci
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Wer, als Betroffener, kennt nicht "Freund Harvey", der uns mehr oder weniger ständig, bei jeder Gelegenheit über die Schulter schaut. Nervig und deprimierend. Der lange, kalte, unfreundliche Winter hat die ganze Sache natürlich auch nicht positiv beeinflusst. Obwohl es mir momentan mit einer sCR sehr gut geht, haengt man immer wieder mal richtig durch.
Psychopharmaka will ich nicht nehmen. Autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Selbsthilfegruppen,Wandertreff, gesunde und ausgeglichene Lebensweise, positive Gedanken usw. usf. schaffen es nicht, Freund Harvey dauerhaft beizukommen.
Deswegen habe ich mir im Februar einen kleinen Hund aus dem Tierheim geholt - Zeppi, mit dem ich lange Spaziergänge bei jedem Wetter in der freien Natur mache, der aber auch im Alltag mein ständiger Begleiter geworden ist. Mit seiner lustigen Art, seinen clownesken Scherzen, bereichert er mein Leben dermassen
positiv, dass ich das bis heute keinen Tag bereut habe. Mein zweites Standbein ist der Sport. Da ich überhaupt kein Vereinsmensch bin, leiste ich mir jede Woche eine Stunde mit meinem Tennistrainer. Aber dank Zeppi fängt jeder Tag schon lustig an, egal ob es regnet oder die Sonne scheint.
Ein neuer Tag, ein neues Leben. Ein neuer Tag, ein neues Glück.
LG
Inci

Almish antwortete auf Antidepressivum
16 Apr. 2013 17:13
  • Almish
  • 358 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hey,
Citalopram und Taxilan seit 16 Jahren, da sin wir dabei, das is prima....

Kopf hoch, Nase in den Wind
Das Leben stinkt
Sterben kann gar nicht so schlimm sein, sonst täten es nicht so viele

Mapoli antwortete auf Antidepressivum
16 Apr. 2013 16:22
  • Mapoli
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Hallo Caro,

zu Mirtazapi habe ich irgendwo gelesen, dass es Wirkung auf das Knochenmark haben kann. In welcher Form weiß ich nicht. Das sollte also auf jeden Fall mit einem Hämato-Onklogen vorher abgeklärt sein!

Ich habe auch schon mal über ein Antidepressivum nachgedacht, dann aber doch wieder Abstand genommen. Zur Zeit hoffe ich auf die Sonne 8)

@Christine, oh ja, ein Wechsel in den Süden, wo bekomme ich das Rezept? Das ist genau meine Medizin :D

Liebe Grüße
Ma

Lucy antwortete auf Antidepressivum
16 Apr. 2013 14:57
  • Lucy
  • 408 Beiträge seit
    12 Dezember 2012
Mehr
Hallo Mapoli,
Ja, genau diesen link zum post von Rosemarie meinte ich. Herzlichen Dank!

LG,
Lucy

christine antwortete auf Antidepressivum
16 Apr. 2013 14:01
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Irmi,
ich kenn mich mit solchen Mitteln noch nicht aus, wünsch Dir aber sehr, dass diese Wolken bald vorüberziehen.
Liebe Grüsse
Christine

PS : Da fällt mir ein, dass "Licht" auch gegen Depressionen hilft. Licht und Sonne sicher noch viel mehr und Licht, Sonne, warmes Wasser......hm Szenenwechsel für ein paar Wochen in den Süden?????

Caro antwortete auf Antidepressivum
16 Apr. 2013 13:00
  • Caro
  • 692 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo Irmi,

mein LG hat anfangs nach der Diagnose morgens eine Citalopram genommen, um ihn ein bisschen aufzuhellen. Die musste er allerdings während der Pomalidomid Studie absetzen. Das einzige was er noch nehmen durfte - ich nehme es übrigens auch - sind 15 mg Mirtazapin vor dem Schlafengehen. Da braucht man die Dosis nie zu erhöhren und er hat auch noch nie Schlafmittel gebraucht. Solltest deinen behandelnden Arzt vielleicht mal drauf ansprechen.

Ganz liebe Grüße

Caro