Zum Hauptinhalt springen
15 Dez. 2010 20:38
  • Katrin
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
hallo liebe Pepsi,

Vielleicht ist der abdominelle Tumor ein Ausschlusskriterium für die Studie?
Man will ja bei Studien möglichst keine verfälschten ergebnisse erreichen(obwohl das rational betrachtet eigentlich gar nicht möglich sein kann)
Nur du schreibst, dass dein Ehemann trotzdem noch 2mal RAD bekommt, bevor die HD ins Haus steht.
D.h. die Therapie ändert sich eigentlich nicht,
er ist nur "offiziell" kein Studienteilnehmer mehr, sehe ich das richtig?

Es ist meines Wissens nach das wichtigste vor der HD eine mögichst gute Remission zu erreichen,
wenn die leichtketten angestiegen sind, wäre es doch eine sehr logische erklärung "nochmals nachzuhelfen" um die bereits erreichte remission wieder zu erhalten!

Ich wünsche dir und deinem Mann alles nur erdenklich Gute für die HD,
meinem Papa steht sie auch noch bevor,

Katrin

15 Dez. 2010 20:29
  • Pepsi
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo,

bei meinem Lebensgefährten ist im Mai 2010 ein Kappa Leichtkettenmyelom;Stadium III A festgestellt worden. Ungeöhnlich dabei war ein großer abdomineller Tumor, der im Juni 2010 entfernt werden konnte.

Er wurde in die DSMM XII-Studie aufgenommen, erhielt 4 RAD (die 4. im Sept. 2010), die er auch gut überstanden hat. Dann Stammzellenmobilisierung und Entnahme in Vorbereitung auf die autologe HD.

Am 07.12.2010 wurde er zur HD stationär aufgenommen, doch aus den Voruntersuchungen ergab sich, dass die freien Leichtketten angestiegen sind. Und deshalb, so wurde ihm gesagt, ist die HD jetzt nicht möglich. Es sind jetzt zwei weitere RAD geplant.

Und er ist aus der Studie rausgeflogen.

Ich versteh den Rausschmiss nicht und die verschobene HD auch nicht. Welche Konsequenzen hat das?

Kann jemand was dazu sagen?

VG Pepsi