Zum Hauptinhalt springen
foskolo antwortete auf Geht es wieder los oder doch nicht?
25 Feb. 2026 09:02
  • foskolo
  • Autor
  • 24 Beiträge seit
    23 Mai 2022
Mehr
Hallo Ibi,

Danke für deine Antwort. Ich wusste, dass es irgendwann wieder losgeht. Immerhinh habe ich fast 3 Jahre Ruhe gehabt und Zeit gewonnen. Gestern war ich bei meinem Hämatologen/Onkologen. Er meinte, die Werte sollen in 4 Wochen wieder gemessen werden, um zu sehen, ob es sich um ein Trend handelt oder nicht. Wenn ja sollte ich dann eine CAR-T-Therapie in Angriff genommen werden, da diese die besten Ergebnisse bringt, wenn das Immunsystem noch fit ist. Ich und meine Frau werden also versuchen, uns zu entspannen und die nächsten Werte abwarten. Wir haben lange geübt. 2013 wurde mir ein Pankreas-Karzinom diagnostisiert. Ich wurde operiert und war geheilt. Leider wussten wir es nicht und habe jahrelang mit dem Terror gelebt, dass der Krebs wieder kommt. Taggenau 9 Jahre später bekam ich dann die Diagnose MM. Aber wir habe bisher alles gut gemeistert und überlassen nichts dem Zufall. Der Kampf geht also weiter.

25 Feb. 2026 01:00
  • Ibi
  • 202 Beiträge seit
    17 März 2025
Mehr
Hallo Foskolo,

Es tut mir sehr leid, dass deine Werte wieder steigen.
Es stehen dir wahrscheinlich einige Therapien offen (wenn es denn schon sein muss), u.A. die Car-T Zell Therapie, die hat den Vorteil, dass man danach Therapiefrei ist, also ohne Erhaltungstherapie. Der Arzt wird dir sicherlich gut beraten, was in deinem Fall, mit deiner Genkonstellation/Zellaberrationen am besten wirkt, so dass du gemeinsam mit ihm entscheiden kannst, welche Therapie die beste ist für dich.
Die Zulassung für die Kombi Teclistamab/Daratumumab (als Änderungsantrag) ist von Johnson&Johnson Anfang Januar bei der EMA beantragt worden. Wie weit der Antrag schon gediehen ist, weiss ich leider nicht.
In einem der Post-Ash 2025 Foren, weiss nicht mehr genau welches, wurde gesagt, dass die Kombi in bestimmten Fällen auch schon außerhalb der Studie eingesetzt wird, beide Medikamente sind ja schon verfügbar.
Ich drücke die Daumen und wünsche alles Gute!

Liebe Grüße
Ibi

Geht es wieder los oder doch nicht? wurde erstellt von foskolo
24 Feb. 2026 09:39
  • foskolo
  • Autor
  • 24 Beiträge seit
    23 Mai 2022
Mehr
Hallo an alle,
mir ist Mitte 2022 ein (Hochrisiko) multiples Myelom diagnostiziert worden. Danach Induktions-Chemo, 2x Hochdosis mit Stammzellen-Transplantation (1x in Großhadern, 1x in Heidelberg), Konsolidierungs-Chemo bis Ende August 2023. Alles (von Polyneuropathien an den Füßen abgesehen) absolut problemlos überstanden, ich hatte es mir viel schlimmer vorgestellt.
Danach Erhaltung mit Lenalidomid 10mm/d mit einer Woche Pause alle 3 Wochen.
Bisher ging es mir sehr gut und ich hatte (gemessen alle 3 Monate) stabile Werte: Leichtketten-Verhältnis konstant um 1,7. Dann im November Anstieg auf 1,81, im Februar auf 2,7. Alle andere Werte (Nieren, Immunoglobuline…) im Normbereich. Ganzkörper-CT Ende August 2025 unauffällig.
Nun frage ich mich, wie es weiter gehen soll. Ich habe demnächst einen Termin bei meinem Hämatologen/Onkologen und möchte mich etwas vorbereiten.
Einfach Wait&Watch oder aufgrund meiner Hochrisiko-Konstellation schon eingreifen und eventuell Medikamente wechseln?
Ich habe außerdem von der MajesTEC-3-Studie gelesen ( api.aerzteblatt.de/pdf/123/1/a44.pdf ) die in meinem Fall eventuell in Frage käme.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Weißt jemand, ob die Behandlung nach der MajesTEC-3-Studie (Phase 3) bereits verfügbar wäre?
Vielen Dank!