Zum Hauptinhalt springen
Jockel258 antwortete auf Vmtl. auch Car-T-Zelltherapie
11 Feb. 2024 18:59
  • Jockel258
  • 379 Beiträge seit
    22 September 2022
Mehr
Hallo Ranu,

es kann tatsächlich schon 4 bis 5 Monate dauern von der Beantragung bis zur Gabe der CarT-Zellen.
Auch wollen die Ärzte gerne, dass man mit möglichst geringer Tumorlast in diese Therapie geht.
Deshalb brauchst du unbedingt eine Überbrückungstherapie.
Bei mir war es Talquetamab und da mir die Nebenwirkungen zu heftig waren Carfezomib. Das hat sehr gut funktioniert und ich bin jetzt in CR.
Du musst also mit deinen Ärzten zusammen eine Therapie finden, die dein Myelom in Schach hält, so dass deine Blutwerte nicht weiter steigen oder noch besser sogar sinken, bis du deine CarT-Zellen zurückbekommen kannst.

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.

Wyoming antwortete auf Vmtl. auch Car-T-Zelltherapie
09 Feb. 2024 21:31
  • Wyoming
  • 48 Beiträge seit
    04 Dezember 2020
Mehr
Hallo Ranu,
Lies mal mein Profil. Hab im November meine CarT Zellen bekommen. Mir geht es sehr gut. Keine Leistungseinbussen oder Schmerzen. Einzig, meine Augen sind dauernd entzündet. Ich war schon 3 x beim Augenarzt, der aber keinen Grund feststellen kann. Ich hoffe dass wir der Sache noch auf den Grund kommen.
LG Wyoming

Stani antwortete auf Vmtl. auch Car-T-Zelltherapie
09 Feb. 2024 20:13
  • Stani
  • 371 Beiträge seit
    23 Mai 2021
Mehr
Hallo, Ranu,
mein Mann ist derzeit noch in der Uniklinik wegen der Car-T-Zelltherapie. Als relativ schnell klar wurde, dass die vorhergehenden Therapien, nach dem Progress, nur kurz oder gar nicht anschlagen, waren wir uns mit der Myelomspezialistin sofort einig, dass wir nicht zögern und die Car-T-Zelltherapie schnellstmöglich angehen. So wurde es auch umgesetzt. Carfilzomib/Darzalex/Dexa wurde gestoppt, die Zellsammlung durchgeführt und als Zwischentherapie Bendamustin gegeben. 2 Zyklen und die FLK Lambda fielen von etwa 1100mg/l auf 100mg/l.

Wir hatten auch Angst, dass in der Zwischenzeit nichts den Anstieg stoppen kann. Bendamustin war äußerst wirksam bei meinem Mann.
Du wirst auch eine Brückentherapie bekommen, um den Anstieg zu bremsen, bestenfalls die Myelomwerte zu reduzieren.

Was ich derzeit sagen kann: Mein Mann soll Montag aus der Uniklinik entlassen werden. Er hat das bisher alles super weg gesteckt. Ich bin gespannt auf den Bericht....ich habe, bisher, keine Nebenwirkungen, die der Car-T-Zelltherapie zuzuordnen wären, entdecken können. Die Nebenwirkungen, die er hatte, hatten andere Ursachen und sind dabei, sich zu klären.

Vor dieser Therapie selbst brauchst Du also, unserer Erfahrung nach, keine Angst zu haben.
Die Stammzelltransplantation war zittriger, obwohl er auch diese gut hinter sich gebracht hatte. Kann man ja immer erst hinterher sagen.

Übrigens ist er in einem 2-Bett-Zimmer auf hämatologischer/onkologischer Station. Isoliert wird in dieser Uniklinik nur im Ernstfall. Auch das nicht so scharf, wie bei der Stammzelltransplantation in der gleichen Uniklinik.

Ich wünsche Dir guten und fachkompetenten Beistand bei Deiner Entscheidung

Lieber Gruß- Eva

Doris2460 antwortete auf Vmtl. auch Car-T-Zelltherapie
09 Feb. 2024 12:55
  • Doris2460
  • 687 Beiträge seit
    13 August 2022
Mehr
Hallo Ranu,

wenn du die Möglichkeit einer Car T Zellen Therapie bekommst, ich würde sie nutzen. Denn was man hört ist es besser, erst die Car T Zellen zu machen und dann falls irgendwann nötig, die bispezifischen Antikörper. Soll für die Wirksamkeit sinnvoller sein.

Alles Gute für dich

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Ranu antwortete auf Vmtl. auch Car-T-Zelltherapie
09 Feb. 2024 11:44
  • Ranu
  • Autor
  • 133 Beiträge seit
    04 März 2020
Mehr
Hallo miregal,
danke für deine Antwort!
Lieber Gruß, Ranu

Ranu antwortete auf Vmtl. auch Car-T-Zelltherapie
06 Feb. 2024 19:18
  • Ranu
  • Autor
  • 133 Beiträge seit
    04 März 2020
Mehr
Sorry, ich bin der falschen Rubrik gelandet...mein Beitrag gehört zu " Therapien"
Vielleicht kann dies noch korrigiert werden.
Danke.