Zum Hauptinhalt springen
18 Okt. 2023 17:29
  • Jockel258
  • 379 Beiträge seit
    22 September 2022
Mehr
Hallo Anne,
das liest sich wie eine sehr übliche Prozedur für die Stammzellsammlung.

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.

18 Okt. 2023 15:23
  • Krell04
  • 65 Beiträge seit
    23 April 2021
Mehr
Hallo
Hatte die gleiche Prozedur,Cyclophosphamid und Filgrastim,danach wurden 3 Beutel Stammzellen gesammelt.Wenn es
in den Knochen etwas schmerzt ist das ein gutes Zeichen für die Stammzellensammlung.Von der Chemo merkte ich nichts,keine Übelkeit
oder sonstiges,nur die Haare sind mir ausgefallen.Ein paar Stunden an der Zentrifuge vor dem Fenseher,das wars dann schon.
Plerixafor ist teuer,daher verwendet man das billige Cyclophosphamid.Aber wie gesagt war bei mir bis auf die Glatze harmlos.
Grüße Dietmar

18 Okt. 2023 14:07
  • AnnePo
  • Autor
  • 86 Beiträge seit
    19 August 2023
Mehr
Nach fast abgeschlossener Induktion steht mir jetzt die Stammzellapherese für die spätere Hochdosistherapie und autologe Stammzeltransplantation bevor. Ich habe bereits einen Termin für die stationäre Stammzellmobilisation und -sammlung bekommen. Die Anreicherung der Stammzellen soll mittels einer ziemlich hohen Dosis Cyclophosphamid und dann mit subcutaner Gabe des C-GSF(Filgrastim) und bei nicht ausreichendem Sammlungsergebnis evtl. noch Plerixafor erfolgen. Wahrscheinlich wegen der Chemotherapie werde ich für einige Tage stationär aufgenommen.
Bisher hatte ich hier noch nicht gelesen, dass dieses Procedere allgemein üblich ist, oder doch? Vielleicht will man bei älteren Patienten sicher gehen, dass ausreichend Stammzellen mobilisiert werden? Auf meine Frage wurde gesagt, dass man dieses Verfahren favorisiert und dass es üblich wäre.
Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr das so auch erlebt? Und wie belastend war die ganze Prozedur, v.a. die Chemo?
Eigentlich wollte ich diesen Teil der Therapie ganz locker angehen, aber jetzt habe ich schon wieder Grübelnächte.
Bin dankbar für viele Antworten.
Anne