Gerda antwortete auf Neue Behandlungsrunde und Versuch mit Erythropoetin (EPO)
20 Sep. 2023 21:41
- Gerda
- Autor
69 Beiträge seit
24 Oktober 2009
24 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Hallo Ihr Lieben,
heute habe ich leider erfahren, dass meine Lambda-Leichtketten im Vergleich zu Anfang August gestiegen sind, auf 1136 mg.
Damit wirkt die Therapie auch bei 2 maliger Gabe von Velcade pro Woche nicht mehr.
Der Anfang war so vielversprechend bis Anfang Juli. Beim Übergang zu wöchentlicher Velcade-Gabe verdoppelten sich die Leichtkettenwerte wieder.
Wahrscheinlich wirken sich auch die Arixtra-Spritzen und seit Anfang September Heparin (Clexane) ungünstig für den Therapie-Verlauf aus.
Das EPO wirkt nicht, wenn man sich die Hämoglobin-Werte genau anschaut. Mein HB-Wert dümpelt zwischen 4,6 und 5,3. Kaum Veränderungen.
Guter Rat ist teuer. Ich möchte jetzt das EPO nicht weiter nehmen.
Gibt es Therapien, welche die Anämie nicht noch weiter verstärken?
Danke und schönen Abend
Gerda
heute habe ich leider erfahren, dass meine Lambda-Leichtketten im Vergleich zu Anfang August gestiegen sind, auf 1136 mg.
Damit wirkt die Therapie auch bei 2 maliger Gabe von Velcade pro Woche nicht mehr.
Der Anfang war so vielversprechend bis Anfang Juli. Beim Übergang zu wöchentlicher Velcade-Gabe verdoppelten sich die Leichtkettenwerte wieder.
Wahrscheinlich wirken sich auch die Arixtra-Spritzen und seit Anfang September Heparin (Clexane) ungünstig für den Therapie-Verlauf aus.
Das EPO wirkt nicht, wenn man sich die Hämoglobin-Werte genau anschaut. Mein HB-Wert dümpelt zwischen 4,6 und 5,3. Kaum Veränderungen.
Guter Rat ist teuer. Ich möchte jetzt das EPO nicht weiter nehmen.
Gibt es Therapien, welche die Anämie nicht noch weiter verstärken?
Danke und schönen Abend
Gerda
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
BB antwortete auf Neue Behandlungsrunde und Versuch mit Erythropoetin (EPO)
16 Sep. 2023 08:47
- BB
142 Beiträge seit
18 Dezember 2021
18 Dezember 2021
Weniger
Mehr
@Franziska: in den Packungen mit Epo und Filgrastim steht in den Packungsbeilagen, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Stoffe Auswirkungen auf das Wachsen der "Blödzellen" haben. Bin davon ausgegangen, dass das mit ´Myelom befeuern´ gemeint ist.
15 Sep. 2023 22:33
- Gerda
- Autor
69 Beiträge seit
24 Oktober 2009
24 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Hallo Jockel,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Das Aranesp ist ja quasi eine andere EPO-Sorte.
Wunderbar, dass Du damit so gute Erfahrungen machst,
Ich werde mal weiter recherchieren.
Liebe Grüße
Gerda
vielen Dank für Deinen Beitrag. Das Aranesp ist ja quasi eine andere EPO-Sorte.
Wunderbar, dass Du damit so gute Erfahrungen machst,
Ich werde mal weiter recherchieren.
Liebe Grüße
Gerda
Jockel258 antwortete auf Neue Behandlungsrunde und Versuch mit Erythropoetin (EPO)
15 Sep. 2023 16:53
- Jockel258
-
379 Beiträge seit
22 September 2022
22 September 2022
Weniger
Mehr
Hallo Gerda,
ich hatte ein Jahr lang alle 14 Tage Bluttransfusion bekommen,
Seit ich mir wöchentlich Aranesp 30 Mikrogramm Spritze, brauche ich diese Bluttransfusion nicht mehr und mein HB ist ziemlich stabil über 9 mg/dl (7 mmol/l)
Selbst Therapie mit Carfezomib hat den HB nicht so weit runter gedrückt, dass ich transfusion bekommen müsste.
ich hatte ein Jahr lang alle 14 Tage Bluttransfusion bekommen,
Seit ich mir wöchentlich Aranesp 30 Mikrogramm Spritze, brauche ich diese Bluttransfusion nicht mehr und mein HB ist ziemlich stabil über 9 mg/dl (7 mmol/l)
Selbst Therapie mit Carfezomib hat den HB nicht so weit runter gedrückt, dass ich transfusion bekommen müsste.
Liebe Grüße, Jockel
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
Körper sind vergänglich, Seelen nicht.
14 Sep. 2023 23:26 - 15 Sep. 2023 08:48
- Gerda
- Autor
69 Beiträge seit
24 Oktober 2009
24 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Liebe Jenny, liebe BB,
vielen Dank für Eure ermutigenden Worte. Der Arzt sieht EPO als Versuch an, mir Bluttransfusionen zu ersparen. Bis jetzt brauchte ich wirklich keine.
Eine Erfolgsgarantie gibt es nicht.
Das Velcade hilft zusammen mit Dexa, aber ich scheine es 2 mal pro Woche zu brauchen.
Velcade bekomme ich aktuell seit dem 1.6.2023.
Heute war die letzte Velcade-Gabe in diesem Zyklus. Ich hoffe, dass meine Lambda-Leichtketten gut zurückgegangen sind.
Das erfahre ich Anfang nächste Woche.
Gute Nacht und liebe Grüße von
Gerda
vielen Dank für Eure ermutigenden Worte. Der Arzt sieht EPO als Versuch an, mir Bluttransfusionen zu ersparen. Bis jetzt brauchte ich wirklich keine.
Eine Erfolgsgarantie gibt es nicht.
Das Velcade hilft zusammen mit Dexa, aber ich scheine es 2 mal pro Woche zu brauchen.
Velcade bekomme ich aktuell seit dem 1.6.2023.
Heute war die letzte Velcade-Gabe in diesem Zyklus. Ich hoffe, dass meine Lambda-Leichtketten gut zurückgegangen sind.
Das erfahre ich Anfang nächste Woche.
Gute Nacht und liebe Grüße von
Gerda
Letzte Änderung: 15 Sep. 2023 08:48 von Gerda.
Franziska123 antwortete auf Neue Behandlungsrunde und Versuch mit Erythropoetin (EPO)
14 Sep. 2023 21:39 - 14 Sep. 2023 21:44
- Franziska123
-
535 Beiträge seit
08 August 2018
08 August 2018
Weniger
Mehr
Liebe Gerda,
damals hatte meine Mutter Velcade +Prednisolon als erste Therapie bekommen.
Es hat sehr schnell angeschlagen und lange lange gehalten.
Sie bekam auch EPO,da der HB etwas tief war. Es hat den HB wieder hoch gebracht.
Es dauert ein wenig,aber es funktionierte. Hab noch ein wenig Geduld. Wie lange bekommst
Du es schon? Heparin bekam sie nicht,da sie bereits Blutverdünner (Plavix) bekam. Das es das Myelom
anfeuert,kann ich nicht behaupten. Sie bekam es ja während der Therapie und die Werte gingen
trotzdem regelmäßig nach jedem Zyklus runter. Die Ärzte würden Dir das ja nicht verordnen,wenn es
kontraproduktiv wäre. Du bist auf einem guten Weg denke ich.
Ich wünsche Dir ein gutes Ergebniss. Ich denke und bin eigentlich überzeugt, das Velcade nach
wie vor ein hochwirksames Medikament ist. Schnell und langanhaltend. Hoffentlich auch bei Dir.
Alles Gute
Jeanny
damals hatte meine Mutter Velcade +Prednisolon als erste Therapie bekommen.
Es hat sehr schnell angeschlagen und lange lange gehalten.
Sie bekam auch EPO,da der HB etwas tief war. Es hat den HB wieder hoch gebracht.
Es dauert ein wenig,aber es funktionierte. Hab noch ein wenig Geduld. Wie lange bekommst
Du es schon? Heparin bekam sie nicht,da sie bereits Blutverdünner (Plavix) bekam. Das es das Myelom
anfeuert,kann ich nicht behaupten. Sie bekam es ja während der Therapie und die Werte gingen
trotzdem regelmäßig nach jedem Zyklus runter. Die Ärzte würden Dir das ja nicht verordnen,wenn es
kontraproduktiv wäre. Du bist auf einem guten Weg denke ich.
Ich wünsche Dir ein gutes Ergebniss. Ich denke und bin eigentlich überzeugt, das Velcade nach
wie vor ein hochwirksames Medikament ist. Schnell und langanhaltend. Hoffentlich auch bei Dir.
Alles Gute
Jeanny
Letzte Änderung: 14 Sep. 2023 21:44 von Franziska123.