Zum Hauptinhalt springen
Frickitius antwortete auf Covidimpfung und HD-SZT
02 Okt. 2021 23:14
  • Frickitius
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Vielen Dank für die Info. Gab es irgendwelche Komplikationen/Nebenwirkungen nach der ersten HD wegen der Impfung ?

scaredy-cat antwortete auf Covidimpfung und HD-SZT
02 Okt. 2021 22:46
  • scaredy-cat
  • 156 Beiträge seit
    31 März 2021
Mehr
Hallo,
mein Partner wurde 3 Mon nach HD 1 geimpft, und jetzt steht HD 2 vor der Tür, 1 Mon nach der 2. Impfung. ich hoffe nicht, dass da was passiert. :O Uns wurde das so vom Onkologen empfohlen.

Erstdiagnose 12/2020, IsaKD seit 11/23

02 Okt. 2021 10:42
  • Frickitius
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Da wahrscheinlich demnächst für mich ein HD-SZT bevorsteht, weiß ich jetzt eigentlich gar nicht ob ich mich impfen lassen soll oder nicht. Das Risiko mit einer von den jetzigen Covidimpfstoffen in die Therapie zu gehen ist mir einfach zu groß. Ein reiner Totimpstoff ist zur Zeit von Valneva (Französisch-Österr. Hersteller) vor der Zulassung. Vielleicht sollte man, wenn man irgendwie kann, darauf warten.

Jo antwortete auf Covidimpfung und HD-SZT
01 Okt. 2021 17:33
  • Jo
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Alle Covidimpfungen gehören in die Kategorie der Totimpfstoffe. Auch wenn sie veränderte Viren enthalten ( Astrazenika), die aber nicht vermehrungsfahig sind. Einige Onkologen ( meine auch) für die Myelompatienten aber einen RNA basierten Impfstoff empfohlen.

01 Okt. 2021 17:08
  • Frickitius
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Das mit den Zeitpunkten (3 Monate vor HD-SZT und 6 Monate danach) mindert sicherlich das Risiko, das die Impfungen mit sich bringen. Wie sieht es aber aus, bei Coronaimpfungen bei denen noch keine Totimpstoffe zugelassen sind ? Dies würde ja bedeuten, das die gegen Covid 19 geimpften Myelompatienten, die irgendwann eine HD-SZT erhalten, einem extremen Therapierisiko ausgesetzt sind, unabhängig vom Zeitpunkt der Impfung.
Denn hier sollte ja eigentlich unbedingt auf einen Lebendimpfstoff verzichtet werden.
Deswegen fragte ich ja ganz am Anfang, ob es schon jemand hier gibt, der gegen Corona geimpft wurde und eine HD-SZT erhalten hat. Bis jetzt hat noch niemand geantwortet.

Jo antwortete auf Covidimpfung und HD-SZT
01 Okt. 2021 06:20
  • Jo
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Das Impfen vor der HD ist grundsätzlich in Frage zu stellen. Die humurale Abwehr wird mit der HD komplett zerstört. Es macht also keinen Sinn. 3 Monate vor der HD und 6 Monate nach der HD sollte nicht geimpft werden, schon gar nicht mit Lebendimpfstoff. Erst 6 Monate nach der HD sollte mit dem Impfen begonnen werden. Das ist jedenfalls die Empfehlung von meinen Ärzten. Lebendimpfstoff, wenn überhaupt, erst nach einen 3 /4 Jahr nach ausführlicher Blutanalyse und Beratung.