Zum Hauptinhalt springen
UndineD. antwortete auf Revlimid und Pilze
20 Mai 2020 10:34 - 20 Mai 2020 10:35
  • UndineD.
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Birgit,
von Rev weiß ich das nicht, aber es ist bekannt, dass Kortison die Abwehr- nicht nur gegen Pilze- herabsetzt. Und jede Woche 1x Dexa ist ja eine Dauereinnahme. Und wenn du an mehreren Stellen Pilz hast, solltest du den dringend bekämpfen, der setzt sich gerne fest u. kann letzlich überall hin. Empfohlen wurde mir Adiclair o. Ähnliches in Tablettenform, die bekämpfen den Darmpilz. Zusätzlich eine Lösung für den Mund, die man heunterschluckt, z. B. Nystatin. Beides kann der Onko veschreiben, wenn der Pilz NW einer Therapie ist. Das ist recht gut verträglich, man soll es längere Zeit nehmen, bis man Pilzfrei ist. Wie ich leider recht spät erfuhr, sollte Frau die Tabletten auch bei jedem Scheidenpilz nehmen, das merzt ihn mehr aus als die lokale Behandlung.
Von Heilpraktikern wird OPC= "Oligomere Proanthocyanidine" empfohlen- zusätzlich, meine ich.
Und: Zucker meiden! Der ist ein optimaler Nährboden für Pilze.
Viel Erfolg!
Undine
Letzte Änderung: 20 Mai 2020 10:35 von UndineD..

Revlimid und Pilze wurde erstellt von Eilbacher
20 Mai 2020 08:58
  • Eilbacher
  • Autor
  • 260 Beiträge seit
    29 Oktober 2009
Mehr
Hallo,
Ich nehme seit ca.1,5 Jahren Revlimid und habe seitdem des öfteren einen Pilz im Mund und auch in Vagina und Darm.
Wenn ich Ambromoronal lutsche,wird es zumind dt im Mund besser.
Kennt diese Nebenwirkung jemand von Euch unter Revlimid?Ich nehme 10 MG täglich.Dazu noch 1mal wöchentlich Dexamethason.
Liebe Grüße,Birgit Eilbacher