Zum Hauptinhalt springen
mmpatient antwortete auf Daratumumab (Darzalex®)
05 Juni 2020 18:37
  • mmpatient
  • 68 Beiträge seit
    06 September 2015
Mehr

Arianne antwortete auf Daratumumab (Darzalex®)
02 Juni 2020 16:14
  • Arianne
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Karsten,

ja, ich bin gespannt, was Dein Onkologe meint. Ich hoffe ganz fest, dass die Umstellung - sollte die Zulassung kommen - nicht verzögert wird. Die subkutane soll nur ca. 5 Minuten dauern. Das wäre doch eine riesige Erleichterung.
Gruß

Arianne

Karsten antwortete auf Daratumumab (Darzalex®)
01 Juni 2020 14:23
  • Karsten
  • 483 Beiträge seit
    22 April 2010
Mehr
Hallo Arianne,
die Praxen sind vielleicht nicht so scharf darauf uns das sofort zu verabreichen.
Ich bekomme seit der letzten Infusion das Darzalex in 90min, dass aber auch nur, weil ich meinen Onkologen drauf hingewiesen habe, wir dann Kontakt mit Heidelberg aufgenommen haben und die uns die Infusionsparameter gegeben haben. Ansonsten wäre alles so geblieben und die Infusionszeit wäre bei 210min geblieben.
Ich kann dir aber dazu sagen, dass es für die Praxen mehr Geld von den Krankenkassen gibt, je länger eine Infusion dauert und vielleicht lassen sie sich auch bewusst ein wenig Zeit mit der Umstellung auf Subkutan?
Ich bleibe dran und wenn es soweit ist, spreche ich mit meinem Dok

Gruß

Arianne antwortete auf Daratumumab (Darzalex®)
01 Juni 2020 10:28
  • Arianne
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo an alle Forumsteilnehmer,

ich denke, das passt hier zum Thread: hier auf der Webseite gibt es unter Aktuelles die Neuigkeit, dass die CHMP am 30. April 2020 eine positive Stellungnahme zur subkutanen Anwendung von Daratumumab abgegeben hat. Normalerweise - so verstehe ich die Zulassungsabläufe- erfolgt nach einer solchen Stellungnahme innerhalb von ungefähr (!) 2 monaten die Zulassung. Ich hatte mir laihenhaft vorgestellt, dass nach der Zulassung die Praxen und Kliniken statt der langen Infusionen schnell auf die subkutane Umstellen. In dem städtischen Krankenhaus, wo meine Mutter in Behandlung ist, meinte die Ärztin, das würde bei ihnen nicht umgestellt bzw. das könne noch lange dauern. Hat jemand von Euch schon mit Euren Ärzten gesprochen und hierzu ein Info bekommen? Würde mich mal interessieren, wie das die Kliniken und Praxen bei Euch handhaben wollen.

Viele Grüße und noch einen schönen Pfingstmontag,

Arianne

Kaeferle antwortete auf Daratumumab (Darzalex®)
07 Jan. 2020 10:32
  • Kaeferle
  • 175 Beiträge seit
    07 Januar 2018
Mehr
Hallo Jo, anbei eine Ergänzung:
mein Mann erhält in Würzburg eine experimentelle Therapie. Er ist gegen Lungenentzündung geimpft und nimmt nach Absprache mit den Ärzten wegen Unverträglichkeit keine Antibiotika, jedoch Aclilovir. Die letzten Wochen hatte er mit einem schweren Infekt zu kämpfen. Wenn er das Überstanden hat streben wir eine Herpes Zoster Impfung an.
Grüße
Monika

shine45 antwortete auf Daratumumab (Darzalex®)
05 Jan. 2020 23:42
  • shine45
  • 378 Beiträge seit
    15 Februar 2011
Mehr
Hallo Christine,
Danke für deine Antwort!
Jaaaa eine Pause wäre wirklich toll aber ich denke das wird noch nicht der Fall sein. Werde aber bei der nächsten Therapie mal nachfragen. Hab schon zwei andere Professoren gefragt (Heidelberg und Klinik Scheabing) und jeder sagt was anderes.
Da ich noch dazu Amyloidose habe, weiß ich nicht ob ich überhaupt mal eine Pause machen kann obwohl meine Werte bereits weit unterm Normalwert sind.
Das Antibiotikum absetzen wäre auch schon mal gut und über die Impfung gegen Herpes hab ich schon besprochen und werde es machen.
Habe auch das Gefühl dass mein Arzt sein Ding durchzieht und nicht wirklich auf das Ganzheitliche eingeht.
LG Irmi

MGUS seit 2005
Diagnose MM seit Februar 2011
Therapieanfang ab 18.10.2011
1.HD+SZT am 24.01.2012,2. HD+STZ am 07.05.2012
5.7. erste Zometainfusion
3 Zyklen VTD seit 10.07.12
Seit 10.07.2012 keine weiteren Therapien
Seit ca 2018 Proteinurin
Januar 2019 Diagnose AL-Amyloidose
April 2019 Therapie mit Daratumumab, Dexa 8 Wochen 1x wöchentlich. 8 Wochen alle 2 Wochen, 8 Wochen alle 4 Wochen.
Juli 2022 Ixazomib 2,5mg + 16mg Dexa
19.12.2023 CarT Zellen Therapie