Zum Hauptinhalt springen
Erfahrungen zur Schmerzentwicklung wurde erstellt von gelöschter Nutzer
03 Nov. 2019 20:20
  • gelöschter Nutzer
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo ihr Lieben,

bei meinem Papa wurde vor 1 Monat ein Leichtkettenmyelom Kappa diagnostiziert. Er nimmt nun an der GMMG-HD7-Studie teil. Auch dank eurer Ratschläge und Hilfe haben wir uns zur Teilnahme an dieser Studie entschieden.

Ich wollte euch fragen, welche Erfahrungen ihr mit Schmerzen nach Wirbelbruch gemacht habt.

Mein Vater hat vor der Diagnose einen Bruch eines Brustwirbels erlitten. Der Bruch war instabil und musste operiert werden. Mein Vater hatte vor der OP furchtbare Schmerzen und sie wurden auch nach der OP nicht deutlich besser. Er nimmt täglich mehrmals Opiate.

Die Schmerzen sind so stark, dass sie ihn völlig zermürben. Die Schmerzen machen ihn depressiv und lassen ihn sehr verzweifeln.

Obwohl ein Brustwirbel gebrochen war, hat er die schlimmsten Schmerzen im Bereich der Rippen auf beiden Seiten. Aber es wurde ja gerade erst ein Ganzkörper-CT gemacht und da wurde bei den Rippen nichts gesehen.

Die Ärzte sagen, dass sich normalerweise im Laufe der Induktionstherapie die Schmerzen stark verbessern. War das bei euch so?

Die Ärzte haben uns geraten, erst einige Zyklen Induktionstherapie abzuwarten, bevor an Bestrahlung gedacht wird. Was denkt ihr?

Papa sagt, dass er schon Entzugssymptome verspürt, wenn er an einem guten Tag einmal die Dosis der Opiate etwas reduziert. Er hat nun Angst, dass er von den Opiaten abhängig wird. Andererseits denke ich mir, er soll die volle Dröhnung Opiate nehmen, damit er keine chronischen Schmerzen entwickelt.

Wie war das bei euch? Hattet ihr auch zu Beginn so schlimme Schmerzen und konnten diese im Laufe der systemischen Therapie gelindert werden? Oder hat euch erst die Bestrahlung Linderung gebracht? Oder muss Papa sich nun auf ein Leben mit Schmerzen und Opiaten einstellen?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Alles Gute euch allen!

Any