Zum Hauptinhalt springen
Logopädin antwortete auf Oft erkältet
14 Dez. 2018 22:28
  • Logopädin
  • 422 Beiträge seit
    06 Februar 2016
Mehr
Hallo Trixi,
das mit den Immunglobulinen funktioniert nur, wenn du da einen Mangel hast. Wenn deine Werte gut sind, dann leider nicht. Mir geht es genauso. Mir graut vor jedem Winter. Dann beginnt die Hustenzeit - aber so, dass ich Blitze beim Husten sehe und mir die Lunge aus dem Leib huste, inkontinent werde und sich dann da noch eine Superinfektion drauflegt. Im letzten Monat fing es wie immer mit leichtem Husten an und dann geht es immer gleich weiter - Bölkhusten. Ich weiß, dass jetzt eine bakterielle Superinfektion vorliegt und geh zum Hausarzt. Der stellt fest, dass ich noch keine Lungenentzündung habe und auf Grund des Foster Inhalator ist die Lunge auch schön frei. Also sieht der HA keinen Behandlungsbedarf ! Schließlich nehmen die Leute viel zu schnell Antibiotika. O.K. Da gehe ich nicht mehr hin - außer zum krank schreiben. Das kann er. Drei Tage später Kehldeckelentzündung plus Harnwegsinfekt. Ich -clever - gehe jetzt gleich zum HNO-Arzt und erhalte endlich ein Antibiotikum. Acht Tage eingenommen, alles weg. Nach drei Tagen kommt alles wieder. Jetzt ein anderes Antibiotikum vom Urologen. Wieder alles weg und diesmal bleibt es so. Und dieses Spiel geht jetzt den ganzen Winter so weiter.Wenn ich gleich in die Hämatologie gehe, sind die Ergebnisse besser. Da hilft manchmal schon das erste Antibiotikum, aber die bekomme ich auch erst, wenn die Entzündungwerte hoch sind... Ich denke, es liegt am Melphalan, das versetzt uns in den Status eines Neugeborenen - so als hätten wir noch nie Infekte gehabt. Die normalerweise gegen bereits durchgemachte Virusinfekte vorhandene Immunität ist zum großen Teil verloren. Und wir fangen wieder von vorne an. Und wer nicht den ganzen Winter zuhause bleibt und vielleicht mit Kindern arbeitet oder kleinere Kinder/Enkelkinder hat, der muss da durch. Das ist für mich der schlimmste Effekt der Hochdosis. Dauerhafte Verschlechterung der Lebensqualität. Dazu kommt die Einnahme immunsuppressiver Medikamente ( z.B. Relimid )...Einfach blöd !
Liebe Grüße
Nicole

Oft erkältet wurde erstellt von Trixi
14 Dez. 2018 17:46
  • Trixi
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebes Forum,

es ist Winterzeit die Nase läuft und es hüstelt vor sich hin. Leider bei mir immer häufiger und auch sonst im Jahr. Fühle mich irgendwie Dauererkältet. :P Die MM Kontrollen sind jedoch ok. Weiss vielleicht jemand was man tun könnte um das angeschlagene Immunsystem zu stärken? Ich habe von einer Freundin etwas über Transfusionen mit Immunglobulinen gehöhrt, aber genaueres wusste sie nicht.:S

Liebe Grüsse und allen ein wunderschönes Drittes Advent Wochenende.
Trixi :)