Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Tandem/Erhaltungstherapie/keine weiteren Medikamente

Betreff: Tandem/Erhaltungstherapie/keine weiteren Medikamente
02 Nov 2018 14:20
  • Heike-Zi
  • 247 Beiträge seit
    17. Jul 2018
heute war die Untersuchung beim Onkologen 6 Wochen nach Entlassung aus der Uniklinik (autol. SZT).
Das Blutbild ist soweit ok....Nierenwerte, Leberwerte, Leichtkettenwerte erfahren wir erst Anfang nächster Woche.
Der Onkologe sagte, dass die weitere Behandlung besprochen wird, wenn alle Werte vorliegen.

Wie hattet ihr eure Entscheidung für die weiteren Schritte getroffen? Tandem, Revlimed oder nichts...

Gibt es welche unter euch, die ihre Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt anders treffen würden und warum?
Von welchem Werten sollte man die Entscheidung abhängig machen?

LG
Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Tandem/Erhaltungstherapie/keine weiteren Medikamente
02 Nov 2018 15:31
  • nizza2010
Hallo Heike, ihr müsst erstmal abwarten, bis alle Werte vorliegen. Entscheidend ist ja auch, ob dein Mann eine CR oder evtl. eine PR erreicht hat.
Liebe Grüße Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Tandem/Erhaltungstherapie/keine weiteren Medikamente
02 Nov 2018 16:34
  • Jo
  • 506 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Hallo Heike,
ich befinde mich ja gerade in der Hochdosischemo und es steht danach auch die Entscheidung zur weiteren Therapie an. Da ich vor der Therapie in VgR war, ist das Resultat nach der Chemo abzuwarten. Wenn es eine CR oder eine MR ( Miniremission) bei Wert für das M-Protein unter 4 liegt, wird hier im Uke eine Tandem empfohlen (autonom oder allogene wird dann diskutiert). Sollte sich aber zeigen, dass die HD weniger gut angeschlagen hat und der M- Proteinwert nur leidlich oder kaum gesunken ist, wird hier zunächst zur Erhaltungstherapie mit Revlimid geraten. Die Ergebnisse der ersten Therapie sind also für den nächsten Schritt entscheidend. LG Jo
Letzte Änderung: 02 Nov 2018 16:40 von Jo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Tandem/Erhaltungstherapie/keine weiteren Medikamente
07 Nov 2018 17:49
  • Heike-Zi
  • 247 Beiträge seit
    17. Jul 2018
Der Onkologe hat heute angerufen und meimem Mann das Ergebnis der Blutuntersuchung tel. mitgeteilt. Leider war ich nicht zuhause und hab daher von meinen Mann nur eine Zusammenfassung gehört.
Er wäre mit dem Ergebnis der Transplantation zufrieden.
GGT wäre leicht erhöht
Entzündungswert bei 1,1
IGG 826
...mehr weiß ich jetzt leider nicht.
Von Leichtkettenwerte wurde wohl nichts gesagt.

Vorgeschlagen wurden die 3 genannten Möglichkeiten von erneuter HD über Revlimed und keine Therapie war alles dabei. Der Patient darf unter diesen Möglichkeiten wählen.
Lt. Untersuchungen würden die Werte ohne Therapie durchschnittlich nach 28 Monaten wieder steigen und mit Erhaltungstherapie nach ca. 55 Monaten.

Was sind eure Erfahrungen, wir tendieren zum Abwarten und positiv Denken, dass die Werte nie wieder steigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Tandem/Erhaltungstherapie/keine weiteren Medikamente
07 Nov 2018 21:47
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hallo Heike

wäre zu schön um wahr zu sein

Joseph

PS: Dein Beitrag ist doppelt, zur selben Minute, darf ich einen löschen ?

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Tandem/Erhaltungstherapie/keine weiteren Medikamente
07 Nov 2018 22:19
  • Heike-Zi
  • 247 Beiträge seit
    17. Jul 2018
Upps, ja klar kannst du löschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.