Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Revlimid und Pamifos / Bisphosphonate bei Erkältung

Betreff: Revlimid und Pamifos / Bisphosphonate bei Erkältung
10 Okt 2018 10:21
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1411 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Liebe Mitpatienten,

ich benötige mal wieder Eure Erfahrungsberichte.

Zur Zeit bekomme ich Revlimid 10 mg als Erhaltungstherapie durchgehend, ohne Pausewoche und Pamifos 30 einmal monatlich.

Frage 1:

Nun habe ich seit 11 Tagen eine ziemlich starke Erkältung, ohne Fieber. Bin schlapp und müde. Wie sind Eure Erfahrungen mit Infekten während der Erhaltungstherapie. Ich neige dazu die Erkältung weiterhin mit den üblichen Hausmittelchen entspannt abzuwarten , bin aber etwas unsicher. Musstet Ihr das Lenalidomid in solchen Fällen absetzen? Wurden Blutwerte in der Zeit kontrolliert? Ich möchte natürlich jeden unnötigen Gang zum Arzt vermeiden um mir nicht noch zusätzlich Bakterien oder Viren einzufangen.

Frage 2:

Morgen ist meinen, schon um eine Woche verschobenen, Pamifos Infusion geplant. Die Arzthelferin meint, die Infusion sei kein Problem bei einer Erkältung. Nur wenn ich mich selbst nicht wohl fühle, solle ich besser im Bett verbringen, als im kalten Taxi. Soweit so gut, aber ich möchte auch kein Risiko für meine Knochen eingehen, ich hätte dann ja in der nächsten Woche schon 6 Wochen Pause. Hat jemand von Euch Erfahrungen zu Pamifos / Bisphosphoneten mit Erkältung?

Herzliche Grüße

Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid und Pamifos / Bisphosphonate bei Erkältung
10 Okt 2018 11:22
  • christine
Liebe Ma,
Es gibt keine medizinische Gegenanzeige, ich würde meinem Magengefühl aber nach gehen und lieber daheim bleiben. Wer weiss, wen du mit welchen "Baselisken" noch treffen würdest.:sick:

Wie sehen denn deine Leukos u. Neutrophilen aus? ich nehme an dass dein Arzt die Werte unter Kontrolle hat, ansonsten kannst du ja auch selbst mal gucken!?

Gute Besserung mit Buch, Tee usw auf deinem Sofa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid und Pamifos / Bisphosphonate bei Erkältung
10 Okt 2018 11:40
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1411 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Christine,

danke für Deine Antwort. Die Leukos und die Neutros wurde bei der letzen Bisphosphonat Infusion Anfang September gemacht. Leukos waren im Normbereich, die Neutros schwanken immer etwas, aber nie weit weg von der Norm, muss mal die Werte von September raussuchen. Nächste Kontrolle wäre ja wieder bei der Infusion mit Pamifos...
Ich tendiere auch eher zu abwarten und Tee trinken, mache mir nur Sorgen, wegen der langen Zeit ohne Bifis und habe etwa Respekt vor dem Revlimid.

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid und Pamifos / Bisphosphonate bei Erkältung
10 Okt 2018 12:04
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1411 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Kann leider meinen Beitrag von eben nicht korrigieren:

Habe meine Blutwerte nochmal rausgesucht. Meine Leukos waren bei den leten Messungen leicht unter der Norm. Im September lagen sie bei 2,9.Die Neutrophilen waren auch zu niedrig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid und Pamifos / Bisphosphonate bei Erkältung
10 Okt 2018 12:33
  • christine
Hm, dann ist eine gewisse Infektanfälligkeit auch nicht ungewöhnlich, wirklich schlimm unten sind die Werte aber nicht. Du brauchst dir da noch keine Sorgen zu machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid und Pamifos / Bisphosphonate bei Erkältung
10 Okt 2018 12:55
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo Ma,
ein Bekannter von mir bekommt auch 10mg Revlimid ohne Pause und die Leukozyten ebenso wie die Neutrophile waren unter der Norm. Er hatte dann auch zweimal eine Lungenentzündung. Meine Onkologin meinte, dass es durchaus darauf zurückzuführen sei, dass keine Einahmepause gemacht würde.
Ich bekomme auch 10mg Revlimid im 21/7 Rytmus und meine Leukos liegen aktuell bei 6,7/nl. Auch die Neutrophile liegen in der Norm.
Kläre doch mal ab, ob es nicht doch sinnvoll wäre, die 7 Tage Pause zu machen. Der Winter steht vor der Tür und da sollte das Immunsystem doch einigermaßen fit sein.
Gruß Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online
Letzte Änderung: 10 Okt 2018 13:00 von klaus99.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.