Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Was bedeutet das eigentlich ?

Betreff: Was bedeutet das eigentlich ?
23 Sep 2018 02:24
  • Pinnacle
Als "Neuer habe ich schon mitbekommen, dass es hier kein Ärztekonzil gibt - sorry - aber ich greife dennoch auf Euren Erfahrungsaustausch zurück:
Was hab ich eigentlich und wie ist das zu bewerten ?
( von dem ärztlichen Fachchinesisch habe ich nichts verstanden )
Befund:
Multiples Myelom vom Typ IgA kappa
Stadium III nach Salmon und Durie, ISS II
Außerdem ist hier von Cannabis die Rede. Wann und gegen was wird das schwierig zu erhaltene Mittel eingesetzt ?
Abschließend stelle ich fest, wieviel Jüngere von dieser Krankheit betroffen sind.
Noch einen schönen und beschwerdefreien Sonntag
Servus
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Was bedeutet das eigentlich ?
05 Okt 2018 09:01
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Joa,

bei Deinem Myelom werden freie Leichtketten gebildet. Diese sind Bruchteile von Immunglobulinen.

Beim gesunden Immunglobulin sind die leichten Ketten an schwere Ketten gebunden.

Die schweren Ketten werden in fünf Unterformen unterschieden A (Alpha), D (Delta), E (Epsilon), G (Gamma) und M (Mu), man spricht von IgA, IgD, IgE, IgM. Welche Aufgabe die einzelnen Immunglobuline haben, kann man im Internet sehr umfangreich lesen.

Von den leichten Ketten dieser Immunglobuline unterscheidet man jeweils noch in zwei Unterformen: Kappa und Lambda.

Freie Leichtketten sind also nicht funktionierende Bruchstücke von Immunglobulinen. Wenn diese überhand nehmen, verdrängen sie die Bildung von intakten Immunglobulinen. In Deinem Fall das Immunglobulin A - IgA, Kappa.

Zum Stadium kannst Du hier oben in der Leiste über "Diagnose & Therapie" - "Stadien und Prognose" sehr detailliert nachlesen. Bei ISS und Salmon und Durie handelt es sich um zwei verschiedene Einteilungen wie fortgeschritten die Krankheit ist.

Cannabis wird meines Wissens zur Schmerztherapie eingesetzt. Wie immer wieder zu hören ist, sagt man ihm auch eine entzündungshemmende Anti-Krebswirkung nach. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Dir alles Gute.

Gruß, Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.