Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Unsicherheit vor Stammzellenentnahme

Antwort auf Unsicherheit vor Stammzellenentnahme
14 Sep 2018 17:48
  • Mira
  • 413 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo Stefo,
An deiner Stelle würde ich einfach einen Zweitmeinung einholen.
Klicke mal hier im Forum auf med. Beirat. Da ist die Email Adresse von Prof Dr Golschmid (Heidelberg und näher an Duisburg als Prof Dr Einsele in Würzburg).
Schildere kurz die Therapie und aktuelle Lage, gib die erreichten Werten durch und bitte um eine Zweitmeinung. Die Therapien ändern sich, MM ist nicht gleich MM und eine Zweitmeinung kann nie schaden. Normalerweise antworten die auch recht zeitnah.

LG
Mira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unsicherheit vor Stammzellenentnahme
14 Sep 2018 22:12
  • christine
Ich finde eine Zweitmeinung auch sinnvoll.

Tatsählich habe ich noch gehört, dass man zwischen Stammzellensammlung und HD weitere Zyklen von "irgendwas" macht, höchstens und evt. falls die aus welchen Gründen auch immer zeitlich sehr weit voneinander weg liegen und man vermeiden will, dass sich ein agressives MM "erholen" könnte und zu weiteren Schäden führen würde.

Grüsse, C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unsicherheit vor Stammzellenentnahme
15 Sep 2018 00:02
  • greece
  • 95 Beiträge seit
    12. Jul 2018
Hallo Karsten,
die Normwerte der Leichtketten brauche ich nicht googlen, ich hab vor geraumer Zeit einen Screenshot von Joseph's Signatur gemacht :whistle:....

Die weitere Behandlung hat mir der Assistenzarzt und nicht der Oberarzt erläutert. Aber nur der Oberarzt legt die Behandlung fest. Nach all eueren Antworten glaube ich eher das der Assistenzarzt was falsch verstanden hat. Ich kläre das am Montag mit dem Oberarzt. Die Induktionstherapien machen einfach keinen Sinn.
Gemäß den Leitlinien zur Diagnose und Behandlung des Myeloms (www.myelom.org/diagnose-therapie/leitlinien-zur-behandlung) soll die autologe Transplantation zeitnah nach der Sammlung erfolgen (6.1.1.1.2 - Seite 17).
Eine Zweitmeinung ist mit Sicherheit auch interessant, aber aktuell habe ich dafür einfach zu wenig Unterlagen. Die Ergebnisse der Blutwerte habe ich nicht als Ausdruck, es wurde immer gesagt "Blutwerte sind gut". Das hat mir eigentlich immer gereicht.
Ich werde mir die Unterlagen aber besorgen.

Grundsätzlich bin ich mit der bisherigen Behandlung aber sehr zufrieden.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unsicherheit vor Stammzellenentnahme
15 Sep 2018 00:55
  • christine
Um letzten Post von mir muss es heissen:
“Tatsächlich habe ich noch nie gehört” -

Tut mir leid - gute Nacht, C
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 20:10 von klaus99. Begründung: in Absprache mit dem Autor des Postings geändert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unsicherheit vor Stammzellenentnahme
18 Sep 2018 21:47
  • greece
  • 95 Beiträge seit
    12. Jul 2018
Hallo zusammen,
der Oberarzt hat mir in einem längeren Gespräch den Grund für die beiden Induktionstherapien NACH der Stammzellenentnahme genannt:
Die Blutwerte zur Entnahme der Stammzellen sind vollkommen in Ordnung. Eine weitere Induktionstherapie würde keinen Vorteil für die Entnahme bringen sondern eher das Knochenmark weiter schädigen und die Entnahme dann womöglich schwieriger gestalten.
Des Weiteren sollen die beiden Induktionstherapien NACH der Entnahme dafür sorgen, dass die Rückgabe im Zustand nahe der Remission erfolgt. Seiner Meinung nach ist die (so weit wie mögliche) Remission wichtiger bei der Rückgabe als bei der Entnahme.

Ich hoffe das Geschriebene ist verständlich, ich musste den Text dreimal lesen.... :blink: :blink:

Mich hat er damit überzeugt, ich hab vollstes Vertrauen in den Oberarzt.

LG Stefo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.