Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

experimentelle Pom Pad Dara Therapie - hat jemand Erfahrung

Betreff: experimentelle Pom Pad Dara Therapie - hat jemand Erfahrung
28 Jun 2018 17:15
  • Ingrid53
Hallo,
mein Mann hat den Vorschlag einer experimentellen Behandlungstherapie Pom Pad Dara an der Uniklinik Würzburg bekommen.
Wir sind bisher davon ausgegangen, dass es sich um eine erprobte Chemotherapie handelt.
Experimentell bedeutet aber doch eher, dass es sich um eine Studie oder andere Versuchs-Therapie handelt,
die noch nicht " ausgereift " ist.

Kennt sich jemand aus ??

LG Ingrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf experimentelle Pom Pad Dara Therapie - hat jemand Erfahrung
28 Jun 2018 20:00
  • christine
Liebe Ingrid
Pomalidomide, PAD Regime (Velcade, Doxorubicin , Dexamethason) + Daratumumab ( Antikörper) passt schon besser als die von Dir im letzten Post angedeutet Therapie.

Das ist viel auf einmal, allerdings gibt es Studien zu PAD + Revlimid (ist also nicht unbekannt und soll vor allem bei bestimmten Risikokonstellationen sehr wirksam sein) Nun kommt statt Revlimid das wirksamere Pomalidimid rein und dazu ein Antikörper!

„Experimentell“ hört sich ein irgendwie ungewiss und unsicher an - ich denke aber, dass dein Mann jetzt eine hochwirksame Therapie bekommt, die den MM Zellen hoffentlich den Garaus macht!

Ganz viel Glück, C
Letzte Änderung: 28 Jun 2018 20:41 von christine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf experimentelle Pom Pad Dara Therapie - hat jemand Erfahrung
01 Apr 2019 17:58
  • Ingrid53
Nach langer Zeit melde ich mich zurück. Mein Mann hat die Pom Pad Dara Therapie bis Ende November in Würzburg erhalten und war dann erst einmal ziemlich erschöpft aber auch enorm erleichtert, weil supergute Werte dabei herausgekommen sind. Seitdem hat er keine Therapien mehr erhalten und nimmt z.Zt. auch keine Medikamente.
Er sollte sich von der Anstrengung erholen.
Vor einer Woche war er in Würzburg zum Ganzkörper-MRT. Das Ergebnis steht noch aus.
Blut und Urinauswertungen sind weiter gut.
Allerdings ist er immer noch sehr schlapp und der hiesige Onkologe hat ihm zu einer Reha geraten.
Gibt es ausser Freiburg noch weitere gute Adressen.
Ich habe im Hinterkopf, dass Klaus irgendwo im Norden eine Reha gemacht hat, kann aber nichts im
Forum finden.
Vielleicht hat jemand eine gute Adresse.

LG. Ingrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf experimentelle Pom Pad Dara Therapie - hat jemand Erfahrung
01 Apr 2019 18:07
  • Ingrid99
  • Ingrid99s Avatar
  • 168 Beiträge seit
    03. Mai 2016
Hallo Ingrid,
ich glaube du meinst meinen Klaus, der 2x in Ratzeburg war:

www.google.de/search?q=röpersbergklinik&...2520in%2520Ratzeburg

Je nach Auslastung kannst Du auch nach einem Angebot für Angehörigenbegleitung fragen.

Gruß Ingrid

Die Zeit für das Glück ist Heute nicht Morgen.
Man kann das Leben nicht verlängern, aber verdichten. (R. Willemsen)

myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.