Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Remission unter Revlimid

Betreff: Remission unter Revlimid
16 Jun 2018 12:02
  • Anki
Hallo,
seit Juni 2017 macht mein Mann eine Erhaltungstherapie mit 10mg Revlimid täglich. Die im März 2017 durchgeführte aSzt hatte nur einen mäßigen Erfolg gebracht. Der Peak in der Gammafraktion hatte sich nur um die Hälfte reduziert. Im Mai 2018 ergab die Elektrophorese zu unserer großen Freude einen nahezu unauffälligen Befund und auch die übrigen myelomspezifischen Werte waren gut. Die Nebenwirkungen, wie gelegentliche Darm- und Hautprobleme, sind von meinem Mann relativ gut tolerierbar. Er treibt Sport und fühlt sich eigentlich nicht krank.
Da mir bekannt ist, dass es ja irgendwann leeeiiider zu einem Rezidiv kommen wird, würde ich gerne mal wissen, ob jemand Erfahrungen hat , wie lange eine Remission unter Revlimid anhalten kann???
LG, Anki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Remission unter Revlimid
16 Jun 2018 13:05
  • Karsten
  • Karstens Avatar
  • 468 Beiträge seit
    22. Apr 2010
Hallo Anki,
deinem Mann ging es ja so ähnlich wie mir, SZT mit mäßig gutem Erfolg,aber Revlimid wirkt auch bei ihm sehr gut.
Ich bekam Revlimid verschrieben als mein 3. Rezidiv auftrat.
Nach ein paar Zyklen war ich in CR, dass ist nun mehr als 2,5 Jahre her. Morgen beende ich den 39. Zyklus und mit den Nebenwirkungen,ähnlich wie bei deinem Mann, kann auch ich gut leben.
Meine Kontrolluntersuchungen haben wir nun schon auf 4 Monate verlängert, Dexa nehme ich nur noch alle 2 Wochen 8mg dazu. Vielleicht könnte man es auch ganz weglassen? Aber egal..

Ich habe das Revlimid (25mg) damals bei meiner Vorstellung in Heidelberg bekommen und der Prof. sagte mir auf die Frage wie lange es bei den Patienten wirkt, er hat Patienten die Revlimid schon 8 Jahre mit vollem Erfolg einnehmen.
Auf seine Empfehlung soll ich Revlimid auch nehmen bis es entweder nicht mehr wirkt, oder Nebenwirkungen auftreten, die man nicht mehr tolerieren kann.

Also lass uns Optimistisch sein,dass wir das auch schaffen bzw. toppen :)

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Remission unter Revlimid
16 Jun 2018 17:31
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Liebe Anki

Es gibt Leute, die mit Revlimid Jahre über die Runden kommen. Bei anderen versagt es.

Keine Aussage möglich, die Dir was nützt.

Aber : viiiiiiel Glück!!!

Diddlmaus

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.