Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Neue OP- Methode ILLUMINOSS

Betreff: Neue OP- Methode ILLUMINOSS
10 Jun 2018 15:08
  • UndineD.
  • 691 Beiträge seit
    28. Dez 2015
Nachdem ich monatelang starke Schmerzen im rechten Unterarm hatte,
welche wieder einmal von Ärzten nicht ernst genommen wurden, :( :(
irgendwie auch immer untergingen,
da die große Rücken- OP mit fortgeschrittenem Teilquerschnitt die Hauptbaustelle war,
wurde dann endlich auf meine Forderung hin ein CT gemacht.
Ergebnis: Der Unterarmknochen ( Speiche) war völlig vom Krebs zerfressen, sah aus wie Blumenkohl.
Der Oberarmknochen war stark bruchgefährdet.
Als einzig mögliche Behandlung nannte man mir Bestrahlung. Das war sehr unbefriedigend, da mein Termin hierfür erst in 5 Wochen war und ich mit stärksten Schmerzen bei jeder Berührung/ Bewegung blieb. Dann kam plötzlich noch eine derartige Verschlimmerung im Oberarm hinzu, die mir keine Wahl ließ als ins Krankenhaus zu fahren.
Dort stellte man fest, der Oberarmknochen war nun innen gerissen.
Dann bot man mir an zu operieren, zur Schmerzreduzierung und Knochenstabilisierung. Und zwar mit einer neueren OP- Methode, heißt ILLUMINOSS.
Eine minimalinvasive OP, die angewendet werden kann, wo keine Platten u. Schrauben mehr halten- wie in meinem Fall. Allerdings nur für Knochen die leicht belastet werden, leider nicht für Rücken und Oberschenkel geeignet.
Wie das gemacht wird, könnt ihr googeln, wenn es euch interessiert.
Ich habe es machen lassen und bin bisher sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Schmerzen reduziert um fast 100%. :) Zur Beweglichkeit kann ich noch nicht so viel sagen, ich bin noch bei vorsichtiger Mobilisierung durch Physiotherapie. Selbst meine Onkologin meint, Bestrahlung brauche ich da nicht mehr zu machen.
Vielleicht kommt das für den Einen oder Anderen von euch auch in Frage.
Die Methode ist bei Ärzten außerhalb der Chirurgie noch nicht sehr bekannt, man muss es wahrscheinlich selbst ansprechen bei Bedarf.
L. G. Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neue OP- Methode ILLUMINOSS
11 Jun 2018 14:57
  • Dorothee
Hallo Undine,
ja, leider gibts noch viel zu viele Diagnosen, erst nachdem ! was schlimmes passiert ist. Aber ILLUMINOS find ich grandios, vor allem wenn Du sagst, dass Du sehr zufrieden bist.
Gegoogelt hab ich natürlich sofort :)
Toll ! Und dankeschön und Alles Gute für Dich und dass nicht noch mehr Knochen zerbröseln ...
Weißt Du wo man in Dland dieses Verfahren macht? (ich meine auch außerhalb Deiner Klinik?)
LG Dorothee
Letzte Änderung: 11 Jun 2018 14:59 von Dorothee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neue OP- Methode ILLUMINOSS
12 Jun 2018 18:03
  • UndineD.
  • 691 Beiträge seit
    28. Dez 2015
Liebe Dorothee,
nein, ich weiß nicht, wo man diese OP Methode schon praktiziert.
Aber ich war hier in der "Provinz", eben da, wo ich mit 112 in die nächste Chirurgie gefahren wurde.
Als man mir völlig überraschend diese OP vorschlug, fragte ich zunächst vorsichtig, ob das denn für Myelomschäden geeignet sei. Ja, natürlich, sagte man mir,gerade, ebenso wie für Osteoporoseschäden, eben da, wo mit Schrauben u. Platten nichts mehr zu machen ist. Natürlich wird diese sehr teure Methode auch nur da angewandt/bezahlt, wo man herkömmlich nicht mehr operieren kann.
Wie gesagt, ich bin bisher sehr zufrieden. Optisch ist nichts zu sehen, nur 2 winzige Kratzer an Handgelenk u. Schulter. Schmerzen, die fürchterlich waren, sind verschwunden. Beweglichkeit wrd immer besser. Was will man mehr? Meine OP liegt jetzt 4 Wochen zurück.
Also, ich denke, wenn das in unserem Krankenhaus gemacht wird, müsste es in jeder tauglichen Chirurgie machbar sein. Nur Ärzte anderer Fachrichtungen kennen diese Neuerungen oft noch nicht. So z. B. meine Anästhesistin, welche mich dort betreute, hat sich auch erst mal eingelesen u. war begeistert.
L.G.Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neue OP- Methode ILLUMINOSS
12 Jun 2018 18:14
  • Dorothee
Hi Undine,
4 Wochen ???? WAHNSINN!!! einen ganz herzlichen Glückwunsch von mir und weiterhin viiiiel Glück und nochmal danke für deine Information !! :) insgesamt und insbesondere bezüglich der Chirurgen.
LG Dorothee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.