Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Parthenolide/Mutterkraut

Betreff: Parthenolide/Mutterkraut
09 Mai 2018 23:09
  • Anirak
"Forscher entdecken den Wirkstoff Parthenolide zur Nervenregeneration aus der alten Heilpflanze Mutterkraut, deren traditionelle Anwendung bei Migräne bekannt ist." ... könnte evtl. bei Neuropathie helfen:

www.medmix.at/parthenolide-mutterkraut-nervenregeneration/


und das könnte auch interessant sein (ist aber englisch) :

www.greenmedinfo.com/article/natural-pro...bit-anti-cancer-stem
Letzte Änderung: 09 Mai 2018 23:13 von Anirak.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Parthenolide/Mutterkraut
20 Mai 2018 14:26
  • Anirak
Hallo miteinander,

das folgende passt zwar nicht zu "Parthenolide" als Überschrift, aber zu Neuropathie:
(Haben wir einen Thread nur zum Thema Neuropathie?
dann könnte man das evtl. dort hinschieben und diesen Thread entfernen. )

Salbe bei Neuropathie - empfohlen von Schmerztherapeut Dr. Wolfgang Wabbel

www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/chatprotokoll500_page-2.html :
„Ella: Ich bin 81 Jahre, weiblich. Vor ca. 15 Jahren wurde Polyneuropathie diagnostiziert. Ursache unbekannt. Schmerzen in den Füßen und Beinen werden immer stärker, besonders nachts. Gabapentin musste ich absetzen wegen häufiger Infekte und Lungenentzündungen. Lyrica verursachte Sehstörungen und Herzbeschwerden. Ich habe eine Mitralklappeninsuffizienz. Zurzeit nehme ich wieder Gabapentin, weil ich sonst nicht zur Ruhe komme. Gibt es eine Alternative?
Wabbel: Unbedingt versuchen: eine Zubereitung bestehend aus Ambroxol (10 Gramm), DMSO (5 Gramm) auf 50 Gramm Salbenbasis. Dreimal täglich z.B. in die Füße einreiben. Wahrscheinlich benötigen Sie dafür ein Rezept. Eine 50-Gramm-Dose kostet rund 24 Euro. Die Kasse übernimmt es nicht, es ist ein "Off-Label-Use", da Ambroxol eigentlich ein Schleimlöser für die Lunge ist.“

www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/chatprotokoll500_page-3.html :
„Manfred: Manfred (75), 2008 angefangen mit leichtem Wärme-/Missempfinden im linken Fuß außen. In den Jahren bis heute, linker Unterschenkel bis in den Oberschenkel, immer außen. Starker Schmerz, wenn ich irgendwo anstoße. Sonst Brennen und Missempfinden. Neurologe sagte, es ist Polyneuropathie. Morgens und abends eine Hartkapsel Lyrica 100 mg (Pregabalin), dazu morgens eine Tramadol 100 mg. Frage: Richtig? Und sollte ich mal einen Schmerzmediziner aufsuchen?
Wabbel: Kann man machen, ist ein bisschen "old-School". Es gibt mittlerweile Alternativen zu Tramadol: Macht es Sie nicht müde? Die vorhin genannte Ambroxolhaltige Salbe ist sehr effektiv und hat nach unseren Erfahrungen keine Nebenwirkungen, leider aber auch hier „off-label-use“, daher selbst zu bezahlen.“

Schöne Feiertage allerseits
Karina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.