Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

OP Grauer Star

Betreff: OP Grauer Star
18 Apr 2018 15:57
  • audbei
  • 39 Beiträge seit
    06. Feb 2015
Liebe Foristen,

hat jemand Erfahrung mit einer Augen-OP gegen grauen Star? Speziell nach allogener Stammzelltransplantation (12/2014) und bei vorhandenem Sicca-Syndrom, das als GvHD nach DLI aufgetreten ist?

Der Augenarzt, der kein Myelom-Spezialist ist, meint, dass der Heilungsprozess bei meinem Mann etwas länger dauern könnte. Ob und wie die GvHD beeinflusst werden könnte, vermag er nicht zu beurteilen, sagt er. Kann das hier jemand? Gibt es andere, weitere Risiken oder Gründe, die gegen die OP sprechen?

Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf OP Grauer Star
21 Apr 2018 14:11
  • Lutzz
ich selbst hatte in 10/2014 meine allo-tx und später (in 2016) eine heftige gvhd nach dli. seitdem habe ich extrem trockene augen, wobei das sicca-syndrom in diesem zusammenhang bisher nicht diagnostiziert wurde. in 10/2017 sowie 03/2018 wurden meine beiden augen wegen einem grauen star operiert. komplikationen traten nicht auf. alles verlief reibungslos, auch der heilungsprozess. mein augenarzt verschrieb mir prophylaktisch antibiotisch wirkende augentropfen. ansonsten gab es keine besonderheiten. seiner meinung nach bestand kein gesteigertes risiko bezüglich der op.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf OP Grauer Star
24 Apr 2018 14:46
  • audbei
  • 39 Beiträge seit
    06. Feb 2015
Hallo Lutz,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Vermutung, dass der Heilungsprozess langwierig werden könnte, beruht darauf, dass es mit Wunden der Haut leider so ist. Aufgrund der langen Therapiephasen mit teilweise hoch dosiertem Cortison ist seine Haut an Armen und Beinen sehr dünn und schnell rissbereit. Eine dieser Wunden heilt nun schon seit 2 Monaten nur sehr, sehr langsam. Geht es Dir genau so oder bist Du von solchen Erschwernissen verschont?

Wir planen, an einer von hier erreichbaren Uniaugenklinik einen Termin zur Zweitmeinung zu vereinbaren, evtl. auch zur späteren Ausführung. Da geht aber schon mal niemand ans Telefon, wegen Überlastung ... Wir bleiben dran.

LG Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.