Klinik weigert sich meine Stammzellen an andere Klinik zu übergeben wurde erstellt von Maxi
29 März 2018 17:05
- Maxi
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo ihr Lieben,
Ich lese eigentlich immer nur still mit. Heute habe ich dann doch mal eine Frage.
Kurz zu meinem Krankheitsverlauf. Ich habe die Diagnose MM 2014 bekommen.
Die Blutwerte, die auf ein MM hindeuten, waren alle im grünen Bereich. Lediglich die Immunfixation war positiv.
Nachweis eines monoklonalen IgG Lambda Proteins.
Die Knochenmarksstanzbiopsie ergab 3% Plasmazellen. Das CT zeigte jedoch kleinere Osteolysen im Brustbein, Schulter, Rippen, Wirbelsäule und Oberschenkel.
Die Ärzte haben eine Osteolyse am Brustbein entfernt, diese wurde pathologisch untersucht mit dem Ergebnis
30% Knochenmarksinfiltration.
Im März 2014 wurde die VCD Chemotherapie gestartet. Im Juni wurden meine Stammzellen gefiltert anschließend die Hochdosis mit Stammzelltransplantation.
Dies geschah in einer großen Universitätsklinik in Bayern. Ich erreichte eine vollständige Remission.
Die restlichen Stammzellen reichen noch für 2 Transplantationen und wurden eingefroren.
Im November 2017 meldete sich das MM mit voller Wucht zurück.
3 Rippenbrüche, 2 LWK eingekracht. Neue kleinere Osteolysen überall. Schädel, Rippen, HWS, BWS und Becken.
Auch das IgG und die Leichtketten stiegen diesmal rasant mit an.
Mein Onkologe entschied sich nun für eine sofortige VRD Therapie. Nach 2 Wochen musste diese eingestellt werden.
Grund allergische Reaktion auf Revlimid.
Also wieder VCD mit autologer Stammzelltransplantation.
Ich möchte die Transplantation aus verschiedenen Gründen nicht in der vorigen Klinik machen lassen und suchte mir eine andere Klinik in Bayern aus. Auch mein Onkologe begrüßte diese Entscheidung.
Nun gibt es seit Wochen Probleme.
Klinik 1 weigert sich meine Stammzellen an Klinik 2 herauszugeben.
Klinik 1 möchte Geld von Klinik 2, schließlich hatten die den ganzen Aufwand und haben die Stammzellen fast 3…Jahre gelagert. Das zieht sich jetzt schon seit 4 Wochen..
Jetzt zu meiner Frage. Hat das von euch schon jemand erlebt? Ist das rechtens?
Hat von euch einer schon die Klinik gewechselt und gab es da Probleme?
Bitte entschuldigt den langen Text. Danke fürs Lesen
Liebe Grüße an Alle. Ich wünsche jedem schöne, stressfreie Osterfeiertage
Ich lese eigentlich immer nur still mit. Heute habe ich dann doch mal eine Frage.
Kurz zu meinem Krankheitsverlauf. Ich habe die Diagnose MM 2014 bekommen.
Die Blutwerte, die auf ein MM hindeuten, waren alle im grünen Bereich. Lediglich die Immunfixation war positiv.
Nachweis eines monoklonalen IgG Lambda Proteins.
Die Knochenmarksstanzbiopsie ergab 3% Plasmazellen. Das CT zeigte jedoch kleinere Osteolysen im Brustbein, Schulter, Rippen, Wirbelsäule und Oberschenkel.
Die Ärzte haben eine Osteolyse am Brustbein entfernt, diese wurde pathologisch untersucht mit dem Ergebnis
30% Knochenmarksinfiltration.
Im März 2014 wurde die VCD Chemotherapie gestartet. Im Juni wurden meine Stammzellen gefiltert anschließend die Hochdosis mit Stammzelltransplantation.
Dies geschah in einer großen Universitätsklinik in Bayern. Ich erreichte eine vollständige Remission.
Die restlichen Stammzellen reichen noch für 2 Transplantationen und wurden eingefroren.
Im November 2017 meldete sich das MM mit voller Wucht zurück.
3 Rippenbrüche, 2 LWK eingekracht. Neue kleinere Osteolysen überall. Schädel, Rippen, HWS, BWS und Becken.
Auch das IgG und die Leichtketten stiegen diesmal rasant mit an.
Mein Onkologe entschied sich nun für eine sofortige VRD Therapie. Nach 2 Wochen musste diese eingestellt werden.
Grund allergische Reaktion auf Revlimid.
Also wieder VCD mit autologer Stammzelltransplantation.
Ich möchte die Transplantation aus verschiedenen Gründen nicht in der vorigen Klinik machen lassen und suchte mir eine andere Klinik in Bayern aus. Auch mein Onkologe begrüßte diese Entscheidung.
Nun gibt es seit Wochen Probleme.
Klinik 1 weigert sich meine Stammzellen an Klinik 2 herauszugeben.
Klinik 1 möchte Geld von Klinik 2, schließlich hatten die den ganzen Aufwand und haben die Stammzellen fast 3…Jahre gelagert. Das zieht sich jetzt schon seit 4 Wochen..
Jetzt zu meiner Frage. Hat das von euch schon jemand erlebt? Ist das rechtens?
Hat von euch einer schon die Klinik gewechselt und gab es da Probleme?
Bitte entschuldigt den langen Text. Danke fürs Lesen
Liebe Grüße an Alle. Ich wünsche jedem schöne, stressfreie Osterfeiertage
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.