Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Totale Erschöpfung - Fatique ?

Betreff: Totale Erschöpfung - Fatique ?
15 Mär 2018 10:34
  • Angela 55
  • Angela 55s Avatar
  • 153 Beiträge seit
    30. Jun 2016
Vielleicht gibt es hier jemand, der wie ich ( "aus heiterem Himmel") plötzlich vollkommen kraftlos, appetitlos, u.s.w. wurde. Komme in der ersten Tageshälfte fast nicht auf die Beine. Zustand hält seit 2Monaten an.Organe wie Magen, Herz sind in Ordnung. Krebstherapie seit 8 Wochen ausgesetzt. Nun soll ich in eine psychosomatische Reha.Klinik gehen als "der Weisheit letzter Schluss". Gibt es hier jemand mit ähnlicher Erfahrung und kann mir jemand eine Reha.Klinik nennen, die sich gleichzeitig mit meinem Myelom auskennt?
Für Antworten bin ich dankbar, liebe Grüsse, Angela55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Totale Erschöpfung - Fatique ?
15 Mär 2018 12:23
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Liebe Angela,

zu dem plötzlichen Auftauchen von starker Fatigue kann ich Dir leider nichts sagen.

Ich kann Dir nur eine Empfehlung für eine Reha-Klinik geben, über die auch schon einige Foristen immer wieder (sehr) positiv berichtet haben. Und zwar ist das die Klinik für Tumorbiologie, Klinik für Onkologische Rehabilitation. Sie ist in Freiburg/Breisgau und hat sich u.a. auf Reha für MM-Patienten spezialisiert.

Hier der Link zum Durchblättern mit einer eigenen Rubrik für Patienten
www.ukf-reha.de/startseite.html

Gute Besserung
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Totale Erschöpfung - Fatique ?
15 Mär 2018 13:54
  • Ingrid99
  • Ingrid99s Avatar
  • 168 Beiträge seit
    03. Mai 2016
Hallo Angela,
eine Reha-Klinik für alles wird schwer zu finden sein.
Aus eigener Erfahrung ist eine psychosomatische Klinik toll für deine jetzige Situation. Also für Müdigkeit, Antriebslosigkeit, ggf. auch Schmerztherapie. Dort wird Dir geholfen. Diese Klinikart ist darauf spezialisiert.
In einer Reha-Klinik für MM bekommst du sicherlich psychologische Hilfe, aber meines Erachtens nicht vertieft genug.
Also warum stellt du das MM nicht etwas zurück und hilfst erst einmal deinem Kopf und Körper.
Empfehlen kann ich die die Klinik Waren/Müritz,
AHG KLINIK WAREN
Waren (Müritz)
Psychosomatisches Behandlungszentrum
an der Müritz

Etwas weit, aber schön und eben kompetent.
Gruß Ingrid

Die Zeit für das Glück ist Heute nicht Morgen.
Man kann das Leben nicht verlängern, aber verdichten. (R. Willemsen)

myelom.online
Letzte Änderung: 15 Mär 2018 13:58 von Ingrid99.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Totale Erschöpfung - Fatique ?
15 Mär 2018 15:21
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017

Hi Angela,
Antriebs- & Appetitlosigkeit usw. das klingt für mich nach einer beginnenden Depression.
Diese Möglichkeit solltest du auch in Betracht ziehen und abklären.

Die Reha Klinik in Freiburg kann ich aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen. Hervorragende Therapeuten und Ärzte, sehr einfühlsames Personal, ein wirklich exzellentes Therapieangebot und die können dort sogar sehr lecker kochen!

Daneben gibt es jede Menge Möglichkeiten sich über MM und die aktuellen Therapien zu informieren, ein ausgewogenes Freizeitprogramm und Freiburg ist im Frühling eine sehenswerte Perle im Breisgau!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Totale Erschöpfung - Fatique ?
15 Mär 2018 19:31
  • Angela 55
  • Angela 55s Avatar
  • 153 Beiträge seit
    30. Jun 2016
Danke für Euere Antworten. Habe mir gleich Infomaterial von Freiburg bestellt. Dort werden ja alle Formen von therapiebedingten Problemen und Folgen behandelt. Wichtig für mich ist auch das Wissen um meine Grunderkrankung, die ich dann evtl. Mitbehandeln lassen kann.
Alles Gute für Euch, Angela55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.