Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Kyphoplastie??

Betreff: Kyphoplastie??
17 Jan 2018 13:06
  • Emi
  • Emis Avatar
  • 230 Beiträge seit
    17. Dez 2015
Hallo und ein gesundes Neues Jahr 2018 nachträglich an alle.

Dass die Probleme kleiner und die Freude größer werde. Einige haben ja hier wieder größere Themen laufen, dass ich mich mit meiner kleinen Frage schon gar nicht dazwischenzufunken traue...
Bei uns gehts um Kyphoplastie...

Mein Mann hat ja momentan nur eine (recht große) Osteolyse im LW (welcher genau, das weiß ich gerade nicht). Seit Diagnose darf er deshalb nicht schwer heben und einiges an Sport fällt auch weg. Schmerzen bereitet der Wirbel nicht, die Bruchgefahr kenne ich nicht, da muss ich ihn mal fragen, was der Orthopäde gesagt hat, den er lezthin deswegen endlich mal besucht hat.
Dieser will jedenfalls mit ihm eine Kyphoplastie durchführen. Mein Mann erhofft sich dadurch wieder Belastbarkeit und wegen Sport Gewinn an Lebensqualität, was ich ihm auch sehr gönne. Ihm geht es übrigens sehr gut (in Revlimid erhaltungstherapie mit messbaren aber stabilen Werten).
Jetzt stellt der Orthopäde die OP aber als überschaubaren Eingriff dar. Wir planen schon das WE danach auf Familienbesuchstour zu gehen...
Ich habe mich gerade dazu ein wenig schlau gemacht und abgesehen von dem doch vorhandenen OP Risiko stellen sich mir gerade folgende Fragen:

Hier im Forum scheint es keine Kyphoplastie zu geben, die nicht schmerz-induziert oder einbruchinduziert durchgeführt wurde. Oder doch? Wer machte diesen Eingrtiff "just for personal benefit"?

Ich dachte, mal gelesen zu haben, dass es das Risiko einer Verbreitung der MM-Zellen im Rahmen einer solchen OP gibt. Weiß da jmd was, optimalerweise mit Quellenangabe?

Was heißt die Kyphoplastie denn für die nebenliegenden Wirbel? WEr hat da Erfahrung?

Würdet Ihr einen solchen Eingriff beim Orthopäden vor ort machen oder nur im Team mit MM-Experten?
Empfehlungen im Süddeutschen Raum?

Lieben Dank für das Feedback schon jetzt.
Ganz liebe Grüße und nicht unterkriegen lassen!
Emi

We don't know how strong we are until being strong is the only choice we have.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kyphoplastie??
17 Jan 2018 17:33
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Emi

Es gibt einige hier im Forum, die eine Kyphoplastie gemacht bekamen, hoffentlich melden sich einige

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kyphoplastie??
18 Jan 2018 10:19
  • Karsten
  • Karstens Avatar
  • 468 Beiträge seit
    22. Apr 2010
Hallo Emi,

wie der heutige Stand bei den Kyphoplastien ist weiss ich nicht. Als ich meine vor knapp 8 Jahren am LWK 4 gemacht bekam, gab es nur wenige Krankenhäuser in D die das gemacht haben.
Mein Wirbel war eingebrochen und hat mich fast bewegungsunfähig gemacht.
Am Tag nach der OP konnte ich mich schon sehr gut bewegen, brauchte aber noch ca. eine Woche Schmerzmittel.

Ich habe seitdem keine Schwierigkeiten mit dem Wirbel und ob sich die MM Zellen damals dadurch verbreitet haben?
Das war bei mir Gleichzeitig die Diagnosestellung und der Therapiebeginn.

Heute gehe ich regelmässig ins Sportstudio, mache Zirkeltraining, Rückentraining, gehe laufen und im Sommer Radfahren. Alles so wie früher bei mir, nur, durch die vielen Therapien nicht mehr so schnell ;)

Einen "MM Experten" brauch den Mann auf keinen Fall dazu. Bei mir hat es damals ein Arzt aus Tschechien gemacht und er hat es super gemacht

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kyphoplastie??
11 Mär 2018 12:05
  • Emi
  • Emis Avatar
  • 230 Beiträge seit
    17. Dez 2015
Hallo,

will meinen Beitrag aktualisieren: Mein Mann ist jetzt beim lokalen Orthopäden geblieben, OP im Belegkrankenhaus. Alles bestens verlaufen. Wie es weiter gehen wird, werden wir sehen. Jetzt ist erstmal alles gut.

LG
Emi

We don't know how strong we are until being strong is the only choice we have.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.