Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Ab wann ist ein Port notwendig?

Betreff: Ab wann ist ein Port notwendig?
22 Nov 2017 17:47
  • Angela 55
  • Angela 55s Avatar
  • 153 Beiträge seit
    30. Jun 2016
Hallo an alle "Erfahrenen" :
Wie Ihr wisst gehe ich ja seit 18 Monaten von einer Therapie zur anderen. SZT, Erhaltungstherapie, Rücken -Op. Und jetzt aktuell Strahlentherapie, mit der Aussicht auf eine anschließende weitere Chemo.
Könnt ihr mir bitte sagen, ob ihr alle einen Port eingesetzt bekommen habt wegen der Venen? Bin natürlich froh bis jetzt ohne ausgekommen zu sein. Aber wenn ich Eure Rezidivtherapien so lese, erhebt sich für mich jetzt diese Frage, ob das jetzt der nächste Schritt ist.
Wünsche Euch allen einen wenigstens entspannten Abend bei all den Alltagskämpfen und DANKE, Angela!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ab wann ist ein Port notwendig?
22 Nov 2017 18:22
  • OliverW
Hallo Angela,

habe einen Port kurz nach Start der Antikörpertherapie erhalten. Die Armvene hielt Daratumumab nicht mehr stand. Bin über den Port aber sehr froh. Ist deutlich angenehmer als das ständige rumgestochere in den Armen.


Viele Grüße
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ab wann ist ein Port notwendig?
22 Nov 2017 18:53
  • Volker07
Hallo Angela,

ein Port ist ein feine Sache! Habe ihn auch sehr lange drin gelassen (Jahre) und erst dann entfernen lassen, als sich eine Thrombose gebildet hatte. Aber es gibt verschiedene Auffassungen, wie lange man ihn drin lassen soll!
Außerdem solltest du dir vor der Implantation überlegen, ob du ihn im linken Unterarm haben willst oder im Brustbereich. Beides hat Vor- und Nachteile. Auch wird je nach Klinik die eine oder andere Variante bevorzugt.

Beste Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ab wann ist ein Port notwendig?
22 Nov 2017 18:57
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hi Angela,

theoretisch braucht man bei guten Venen keinen Port. Leider vernarben unsere Venen bei dem vielen Rumstochern. Bei manchen Arzthelferinnen, Krankenschwestern oder Ärzten weiß man direkt, ob sie eine Braunüle für die Infusion legen können, oder ob sie jedesmal 2 bis 3 Versuche dafür benötigen. Dementsprechend sehen unsere Armbeugen auch aus. Aus diesem Grunde wünschte ich mir auch manchmal, man hätte mir einen Port gesetzt. Ich denke, beides hat seine Vor- und Nachteile. Die Ärztin, bei der ich am Montag war, erklärte mir, dass jede Infusion für venöse Gabe gemischt werden kann, bzw für Gabe über Port oder ZVK.

Drück dir die Daumen!

Grüße Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ab wann ist ein Port notwendig?
22 Nov 2017 19:39
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Angela

Ich hatte noch nie einen Port und versuche solange es geht ohne auszukommen, nach 12,5 Jahren, wurde schon so mancher Stich gemacht :whistle: :whistle: :woohoo: :whistle: :whistle:

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ab wann ist ein Port notwendig?
22 Nov 2017 20:56
  • christine
Ich habe auch «schlechte» Venen und war heute für eine von 12 Zometa Runden im KrAHaus wo wir dann auch uber einen VAP sprachen. Ich habe in Zukunft und auch heute eine/n Anestisist zur Hilfe. Die stechen siegessicher mitten in den Unterarm und treffen erstaunlicherweise.

Wäre ich in einer Situation, die öfter als 1x pro Monat eine Braunüle ( Venflon sagen die hier) beinhalten würde, würde ich sofort einen VAP auf den Brustkorb haben wollen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.