Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

PR was heißt das?

Betreff: PR was heißt das?
25 Okt 2017 12:48
  • Emi
  • Emis Avatar
  • 230 Beiträge seit
    17. Dez 2015
Hallo Euch allen,

jetzt muss ich doch mall wieder Feedback einholen, um ggf. mich etwas zu beruhigen.

Nachdem der Onkologe meines Mannes seit Beginn der Erhaltungstherapie (seht dazu Profil) immer von einer CR gesprochen hat und wir das natürlich nicht nachgeprüft hatten), wurde mein Mann beim letzten Zweitmeinungstermin eines Besseren belehrt: Er ist weiterhin "nur" PR, trotz KRD etc.

Dazu muss ich aber sagen, dass es ihm sehr gut geht (Kleinigkeiten mal ausgeblendet) und die NW sehr überschaubar waren bisher. Deshalb leben wir beide momentan ja wieder in der "normalen" Welt und verdrängen das Thema sehr erfolgreich.

Nur dass es weiter nur PR ist, macht mir jetzt eben ab und an Bauchschmerzen.

Ich weiß, keiner kann in die Zukunft schauen und ich glaube, mich sogar an ein Statement aus HD zu erinnern, in welchem es hieß: PR wäre sogar manchmal gar nicht so schlecht, wenn sonst alles "passt". Dahinter stand glaube ich die Annahme, das dann die "langsamen", wenig aggresiven MM-Zellen eben noch da sind, aber wenig Schaden anrichten. Wären die alle schon weggemäht worde, bestünde eine größere Wahscheinlichkeit, dass agressivere MM-Zellen den freien Platz einnehmen... so mein - nicht immer so zuverlässiges - Gedächtnis.

So oder so suche ich ganz ehrlich nach ein paar aufmunternden Beispielen a lá PR und trotzdem lange gutgegangen...

Euch allen wünsche ich ganz schnell wieder "normale" Welt (falls sie derzeit nicht da ist) und dass das dann gaaaanz lange auch so bleiben wird.

LG
Emi

We don't know how strong we are until being strong is the only choice we have.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf PR was heißt das?
25 Okt 2017 13:19
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Liebe Emi,

zunächst: ich habe Deinen irrtümlich versandten 2. Post gelöscht, sodass nicht doppelte Antworten kommen.

Nun zur eigentlichen Frage:
Der behandelnde Onkologe stuft Deinen Mann in CR sein
Der Onkologe, der eine Zweitmeinung erstellt hat, spricht von PR, einer partiellen Remission

Frage: Fußt die unterschiedliche Einstufung aufgrund der gleichen Laborwerte oder wurden die Laborwerte vom 2. Onkologen im "eigenen" Labor erneut erfasst?

Im zweiten Fall ist es gut möglich, dass unterschiedliche Ergebnisse herauskommen, da die Labore nicht alle die gleichen Messmethoden und Geräte haben.

Gruß Lisa
Letzte Änderung: 25 Okt 2017 18:42 von lisa_kotschi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.