Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Nebenwirkungen

Antwort auf Nebenwirkungen
03 Nov 2017 11:56
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Hallo Joachim,

auch ich musste während des 4. Induktionszyklus die Therapie abbrechen und mich auch aus der HD-6 Studie abkoppeln. Meine PNPs waren so heftig, dass meine Beine fast gelähmt waren. Ich hatte darauf 3 1/2 Wochen nur die üblichen Begleitmedikamente wie Aciclovir, Velcade und Antibiosepräparate weitergenommen aber kein Lenalidomid, Dexa Zometa und auch kein Bortezomib. Und auch jetzt noch ist meine Bewegungsfähigkeit eingeschränkt und meine Füße und Hände sind noch taub und gefühllos. Ich hoffe dass sich dies noch in den nächsten Monaten wieder bessert, aber es könnte auch eine dauerhafte Schädigung des Nervengewebes sein.
Schaun mer mal...

Ich drück dir die Daumen

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nebenwirkungen
03 Nov 2017 13:58
  • Caro
  • 683 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Lieber Christian,

Velcade und Bortezomib sind ein und dasselbe, Bortezomib heißt der Wirkstoff, Velcade ist der Markenname.

VLG Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nebenwirkungen
03 Nov 2017 17:58
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017
ah so... Offen gesagt blicke ich bei den vielen Bezeichnungen und der Menge an Präparaten die ich bis zur SZT geschluckt und gespritzt habe eh nicht so recht durch. :blink:

Sicherlich kennt Joachim die Namen der Gifte auch viel besser besser als ich. Ich wollte nur mitteilen, dass ich für mehrere Wochen erst mal gar keine Präparate genommen bzw. verabreichen ließ, bei denen auch nur der Verdacht besteht, dass sie PNP verursachen, bzw. verstärken.

LG
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.