Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Behandlungsbeginn - Hochdosistherapie nach Herzinfarkt und Stent?

Betreff: Behandlungsbeginn - Hochdosistherapie nach Herzinfarkt und Stent?
12 Sep 2017 22:08
  • Rodiso17
  • 4 Beiträge seit
    12. Sep 2017
Hallo zusammen,

wieder ein Neuling hier der gerne Hilfe und Erfahrungen in Anspruch nehmen würde.....

Ich heisse Rolf, bin 70 Jahre alt und habe seit meinem Herzinfarkt im April 2016 einen Stent.
Bei mir wurde ein MM vom Typ IgG kappa, Stadium IA nach Salmon und Durie diagnostiziert, ein Zufallsbefund nach meinem Herzinfarkt.

Aktuell:
IgG 37,95g/l
M-Protein 26,3 g/l
keine Lichterkettenausscheidung im 24h-SU,
kappa/lambda Ratio 3,5
neue fokale Läsion in der Wirbelsäule, GK-CT: 1 sichere neue Osteolyse

Laut Arzt besteht jetzt Therapieindikation.

Aufgrund meines biologisch jüngeren Alters und meinem exzellenten Allgemeinzustand empfiehlt der Arzt
4 Zyklen VCD ggf gefolgt von Mobilisations Chemo mit CAD zur vorbereitung auf Hochdosis mit autologer Blutstammzelltransplantation.

Ein Schock......der zuerst verarbeitet werden muss!!!!

Hat von Euch jemand eine HD SZT hinter sich, der ebenfalls einen Stent hat, ich habe große Angst vor einem erneuten Herzinfarkt aufgrund der Nebenwirkungen durch die Chemo
...überhaupt habe ich Angst vor der vorgeschlagenen Behandlung, den Nebenwirkungen und ob diese Therapie tatsächlich die richtige für mich ist....
Angeblich hat man damit die bessten Aussichten auf lange Remission....

vielen Dank schon vorab für Eure Meinung
Letzte Änderung: 13 Sep 2017 18:24 von lisa_kotschi. Begründung: Präziserer Titel entsprechend Fragestellung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Behandlungsbeginn - Hochdosistherapie nach Herzinfarkt und Stent?
13 Sep 2017 18:38
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Lieber Rodiso,

herzlich willkommen in unserem Forum. Da Dir leider noch niemand mit Deiner Vorerkrankung geantwortet hat, habe ich mir als Moderatorin erlaubt, den Titel Deines Themas etwas zu schärfen. Dann fällt es vielleicht einem derzeit aktivem Forumsmitglied mit ähnlichem Problem auf.

Die vorgeschlagene VCD-Induktionstherapie ist neben VTD ein guter Standard. Vielleicht fragst noch bei Deinem Onko nach, ob in Deinem Fall nicht parallel zur Chemotherapie niedermolekulares Heparin o.ä. gegeben werden soll.

Vielleicht bietet sich auch an, dass Du Dir an einem Myelomzentrum eine Zweitmeinung holst.

Nun hoffe ich, dass sich aufgrund des ergänzten Titels noch einige melden, die mehr Erfahrung haben.

Grüße Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Behandlungsbeginn - Hochdosistherapie nach Herzinfarkt und Stent?
14 Sep 2017 10:24
  • christine
Ich habe keine Erfahrung, was den Stent angeht.

Die VCD Intro gibt es schon viele Jahre....ich hatte die schon in 2012 hier in N. In D wird das sicher noch länger gegeben.

Ich würde sicherheitshalber an eine Zweitmeinung denken.

Es gibt derzeit viel interessante Studien, allerdings ist es durchaus möglich, dass bei deinen Herzproblemen (obwohl du ja grad kein Problem hast) eine Teilnahme nicht aktuell ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Behandlungsbeginn - Hochdosistherapie nach Herzinfarkt und Stent?
14 Sep 2017 12:24
  • Angela 55
  • Angela 55s Avatar
  • 153 Beiträge seit
    30. Jun 2016
Hallo Rodiso,
Ich habe keine Erfahrung mit einem Herzinfarkt, aber ich hatte eine Lungenembolie in der Vorgeschichte. Bin letztes Jahr mit dem gleichen VCD Schema behandelt worden. Es lief alles gut bei mir und ich bin bis jetzt in Komplettremission. Diese Therapie Variante wirkt im allgemeinen sehr gut, auch was eine Weiterbehandlung betrifft.
Ich verstehe gut, dass Du den Schock erstmal verdauen musst. Auch deswegen kann ich mich Christine nur anschließen: überlege Dir eine Zweitmeinung einzuholen, das gibt u.U. mehr Sicherheit.
Alles Gute, Angela55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Behandlungsbeginn - Hochdosistherapie nach Herzinfarkt und Stent?
14 Sep 2017 15:53
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
hallo Rodiso,

jetzt fällt mit ein, dass unser Forumsmitglied Joseph ebenfalls einen Herzinfarkt gehabt und Stents gesetzt bekommen hat. Weiß aber nicht mehr ganz genau, ob schon vor der MM-Diagnose oder während der MM-Behandlungen. Ist in jedem Fall einige Zeit her. Danach war viele Jahre Ruhe, was sein Herz betraf. Aber im Juni 2017 musste nun ein Herzschrittmacher mit Defibrilator gesetzt werden.

Dass er sich noch nicht zu Deiner Frage geäußert hat, hat den Grund, dass er derzeit in Urlaub und ohne Netzanschluss ist.

Schau' Dir mal sein Profil an, da steht Genaueres. In jedem Fall wird er sich sicher melden, wenn er Ende September zurück ist.

Hoffe, das hilft Dir weiter
Lisa
Letzte Änderung: 14 Sep 2017 21:25 von lisa_kotschi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Behandlungsbeginn - Hochdosistherapie nach Herzinfarkt und Stent?
16 Sep 2017 11:23
  • Rodiso17
  • 4 Beiträge seit
    12. Sep 2017
Danke für Eure Antworten.
....zum Glück habe ich kurzfristig am Mittwoch einen Termin zur Zweitmeinung in Würzburg bekommen.
ich hoffe, es bringt etwas Klarheit in das Chaos und die Angst die mich im Moment gefangen hält....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.