Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Bester Zeitpunkt für Bestrahlung?

Betreff: Bester Zeitpunkt für Bestrahlung?
29 Jun 2017 19:23
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Hallo Leute,

eine kurze Frage in die Runde:

Sollte man die Bestrahlung eines tiefsitzenden und inoperablen Plasmozytoms besser vor oder nach der autologen Stammzellen Transplantation machen?

Ich hoffe auf jede Menge Meinungen! :)

LG
Chrisly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bester Zeitpunkt für Bestrahlung?
30 Jun 2017 14:16
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Chrisly

Ich habe meine Osteolysen bestrahlen lassen vor der HD mit SZT , somit Gefahrenstellen bereinigt, wo das MM weiter wüten könnte

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bester Zeitpunkt für Bestrahlung?
30 Jun 2017 14:28
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Hi Joseph,

danke für deine Rückmeldung. :cheer:
Offen gesagt bin ich auch der Meinung zunächst erst mal die noch vorhandenen Zellen zu bestrahlen und dann die Stammzellensammlung machen zu lassen. Eine umgekehrte Reihenfolge macht für mich keinen Sinn. Ich frage deshalb hier in die Runde, weiul mein behandelnder Doc meinte es wäre sinnlos vor der Stammzellen Transplantation zu bestrahlen. Irgendwie halte ich diese Aussage jedoch für schlichtweg falsch.
Mal sehen wer sich noch dazu äussert. Ich habe auch mal einen Arzt in Heidelberg hierzu angeschrieben.

Also schaun mer mal...

LG
Chrisly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bester Zeitpunkt für Bestrahlung?
30 Jun 2017 20:01
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 425 Beiträge seit
    23. Dez 2016
Hallo Chris

ich habe ja auch den Tumor in der Schulter und wir sind beide beim gleichen Arzt.

Auch mir hat Homburg gesagt, Bestrahlung nach der Transplantation
Begründung:
Es ist gut möglich (wahrscheinlich), dass der Tumor durch die Induktions Chemo und die folgende Hochdosis schon zurückgedrängt wird bis hin zum Absterben.
Eine Bestrahlung so gut und genau sie auch sein sollte schädigt trotzdem das gesunde Gewebe + Knochenmark
= kontra produktiv für Stammzellensammlung

Nichtdestotrotz habe ich mir auch überlegt eine Zweitmeinung einzuholen. Habe ich aber bis dato noch nicht, wollte abwarten wie die jetzige Induktion verläuft. Von daher bin ich gespannt was bei Deiner Anfrage in Heidelberg rauskommt.

Sonnige Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.