Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Chemobrain

Betreff: Chemobrain
02 Jun 2017 08:54
  • Trixi
  • Trixis Avatar
  • 67 Beiträge seit
    09. Apr 2017
Hallo ihr Lieben :)
vielleicht hat mancher so wie ich die Erfahrung gemacht das nach der HDT die kognitiven Fähigkeiten deutlich nachlassen können. zuerst bekam ich von meinem Umfeld zu höhren, das andere auch etwas vergessen. Letztendlich kennt man selbst den Unterschied zu vorher. Daher habe ich nicht locker gelassen und nach verschiedenen Hilfsmöglichkeiten gesucht.

Zuerst empfahl mein Sohn "Neuronation" am PC. Er spielt es um im Kopf top zu bleiben, ich begann um überhaut etwas braingym zu machen. Danach kam ich über eine Studie Deppression+kognitive Defizite in der ich nicht genommen wurde wegen Chemo, zur PAKT (psychisch-aktives-kognitives-training)Ambulanz einer psychatrischen Klinik. Dort wurde 1x die Woche kostenloses kognitives Training von einer Assistentin angeboten. Die Aufgaben sind dort auf die persönlichen Defizite genau angepasst.

Inzwischen mutiger geworden, habe ich mir einen Termin bei der Gedächtnis Ambulanz geben lassen. Ebenfalls Teil der Psychatrie, das kann jedoch von Uni zu Uni verschieden sein. Dort machte ich einen Test der endlich die Diagnose schwarz auf weiss dokumentierte. Das ist wichtig für behördliche Dinge,EWR, %, Reha, etc..
Diese heisst: leichte dementielle Erkrankung F06.7 ICD10-Code.

(Zu Depression mit Angst gemicht, evtl ein extra thread bei Interesse)

Dort bekam ich ein Rezept zur Ergotherapie! Yeah.... und das war der Durchbruch!!! :silly: :woohoo: :lol:
später mehr... muss los

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Chemobrain
05 Jul 2017 13:43
  • Trixi
  • Trixis Avatar
  • 67 Beiträge seit
    09. Apr 2017
Gibt es noch andere Foraner die nach HDT an Gedächtnisproblemen, Konzentrations- und Ausdauerfähigkeit leiden? Was sind eure Erfahrungen? :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Chemobrain
05 Jul 2017 14:03
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Liebe Trixi,

schau' doch mal in unsere Rubrik "Erfahrungsberichte". Dort findest Du auch etwas zu diesem Problem nach HD. Vielleicht findest Du dort Anregungen.

Hier der Link: www.myelom.org/component/jdownloads/send...1209-nancy-chemohirn

Grüße Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Chemobrain
05 Jul 2017 17:03
  • christine
liebe Trixi
ein gewisses Mass an Chemobrain ist immer normal, glaube ich. Ausserdem ist man nach der Hd irgendwie auch mental völlig am Boden. Grad noch stand man ja auf der gefühlten Schippe in den Graben.

Gottseidank gibt sich das wieder - hat es sich auf jeden Fall bei mir.

Liebe Grüsse
C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Chemobrain
07 Jul 2017 11:24
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Trixi

Man merkt schon, dass etwas Anders ist, Langzeitgedächnis, Telefonnummern und man läuft von einem Zimmer zum andern, ohne zu wissen was man da soll, hatte anfangs sehr viele Probleme damit, heute muss ich sagen, ist Besserung eingetreten, da ich mir ein System aufgebaut habe, das besagt, mach es sofort und lass dich durch nichts stören.

War anfangs hart für meine Frau, an ihr vorbei zu gehen, sie noch nicht mal anzusehen, stur dem Ziel entgegen , aber es klappt.

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Chemobrain
09 Okt 2017 19:37
  • petra
  • petras Avatar
  • 121 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo Trixi,
Wie geht es dir inzwischen mit deinem Gedächnis?
Ist es durch das Training besser geworden? Würde mich sehr interessieren.

Es wär schön, wenn du mal berichtest.

LG. Petra

Seit 12/2007 - MGUS , 12/2008 - MM, 10/2013 - Therapiebeginn 14.12.2013 bis 02/2014 (PAD Rev.), (3 Zyklen)
Vom 18.02.2014 - 05.03.2014 KH, Stammzell-Mobilisierung und sammeln, ambulant 4. Zyklus (PAD) Induktionschemo, KH 08.04.2014 - 29.04.2014 (Stammzellrückgabe ).
13.05.2014 - 03.06.2014 Anschlußheilbehandlung.
04/2015 Reha ( abgebrochen wegen starkem Infekt mit Fieber)
09/2022 - Immer noch in CR!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.