Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

"Muskelkater"?

Betreff: "Muskelkater"?
28 Mai 2017 16:32
  • MyelomaTrier
  • MyelomaTriers Avatar
  • 59 Beiträge seit
    25. Jun 2015
Liebe Leserinnen und Leser,
Seit Dezember 2016 lasse ich mich zum ersten Mal behandeln (PAD-Rev. + autologe Tandem-SZT). Die erste Hochdosischemotherapie fand Ende März statt und ich habe mich recht gut erholt - bis auf eine neue "Errungenschaft", die echt stört: Seit etwa drei Wochen haben sich unangenehme Schmerzen breit gemacht, die sich wie extremer Muskelkater anfühlen und in den Beinen/Füßen am deutlichsten zu spüren sind. Morgens krieche ich auf allen Vieren aus dem Bett. Bewegung macht es zunächst besser, bevor sich dann den Schmerz verschlimmert. Ich bin etwas ratlos. Muskeln, aber auch Gelenke und Gewebe sind betroffen. Die Laborwerte haben sich längst normalisiert.
Neuropathie? Jetzt? Bislang hatte ich auch mal leichte Missempfindungen (Velcade), die sich aber in ihrer Qualität dauernd verändert haben und schnell ganz verschwanden.
Hat jemand Erfahrung damit und eine Idee, woher der "Muskelkater" kommen könnte?
Liebe Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf "Muskelkater"?
28 Mai 2017 17:01
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo,

ich nehme fast an, dass es noch Nachwirkungen der Chemotherapien sind. Ist ja noch nicht soooo lange her und der Körper braucht seine Zeit.

Du solltest das aber unbedingt mit deinem Onkologen besprechen. Nimmst du aktuell noch andere Medikamente wegen anderer Erkrankungen? Ich hatte ähnliche Probleme in Verbindung mit Atorvastatin wegen meiner erhöhten Cholesterin-Werte. In Absprache mit meinem Onkologen haben wir die Dosis halbiert und der Muskelkater war verschwunden und die Cholesterinwerte sind trotzdem in der Norm.

Gruß
Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf "Muskelkater"?
28 Mai 2017 17:08
  • MyelomaTrier
  • MyelomaTriers Avatar
  • 59 Beiträge seit
    25. Jun 2015
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich nehme im Moment gar keine Medikamente, darum wundert mich das so.
Ja, werde das dem behandelnden Arzt zurückmelden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf "Muskelkater"?
28 Mai 2017 18:33
  • christine
Ich hatte auch Schmerzen in den Beinen/Füssen nach der HD und meine Ärztin meinte damals, dass es sich um Neuropathie handle. Wie Klaus schon sagte, dauert es sicher eine Weile, bis sich alles wieder eingerenkt hat!
LG
C
Letzte Änderung: 28 Mai 2017 18:33 von christine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf "Muskelkater"?
29 Mai 2017 12:22
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi

Hast du schon versucht mit Zusatzmineralien und Vitaminen aus der Apotheke eine Kur zu machen.

Kalium, Magnesium, Calzium, Vitamin B12, Vitamin D3 ?

Der geringste Mangel kann dich leiden lassen

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf "Muskelkater"?
29 Mai 2017 12:41
  • MyelomaTrier
  • MyelomaTriers Avatar
  • 59 Beiträge seit
    25. Jun 2015
Hab ich auch schon dran gedacht... würde ja passen. Werde dem nachgehen. Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.