Zum Hauptinhalt springen
07 Mai 2017 11:09 - 07 Mai 2017 11:11
  • klaus99
  • 468 Beiträge seit
    05 Februar 2014
Mehr
Hallo Ano,

was verstehst du unter Taubheit? Wurde der Hörverlust durch einen HNO-Arzt oder Hörgeräteakustiker untersucht? Leidet dein Mann auch unter Tinnitus?

Absolute Taubheit bedeutet einen Hörverlust von mehr als 60 Dezibel (dB) im Bereich zwischen 125 und 250 Hertz (Hz) sowie von mehr als 100 dB im restlichen Frequenzbereich.

Praktische Taubheit bedeutet, dass Hörverluste zwischen 85 und 100 dB vorliegen. Diese sogenannte Resthörigkeit oder an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit ermöglicht noch eine Wahrnehmung einzelner Töne oder Geräusche (sog. Hörreste).

Ich glaube, ihr solltet erst einmal durch einen HNO-Arzt den Grad des Hörverlustes untersuchen lassen. Er wird auch feststellen können, welche Ursache für den Hörverlust verantwortlich ist (Schädigung des Hörnervs, Schädigungen im Mittelohrbereich, Schädigung des Trommelfells); davon abhängig wird er dann auch festlegen können, wie der Hörverlust ausgeglichen werden kann.

Interessant wäre auch, inwieweit zwischen dem Eintreten des Hörverlusts und der Chemotherapie ein zeitlicher Zusammenhang besteht.

Ich selbst habe beidseitig einen Hörverlust von mehr als 70dB im Frequenzbereich zwischen 2 und 6 kHz (Sprachbereich) und massiven Tinnitus . Dieser Hörverlust war über mehr als 20 Jahre schleichend und wurde von mir selbst anfangs überhaupt nicht wahrgenommen, weil man sich irgendwie daran gewöhnt. Erst nachdem ich immer öfter von anderen darauf angesprochen wurde, ob ich "irgendwie was auf den Ohren hätte", habe ich es mal kontrollieren lassen.

Jetzt trage ich seit ca. 15 Jahren beidseitig ein Hörgeräte und alles ist gut.

Also lasst das mal durch einen HNO-Arzt genauer abklären. Der Onkologe wird meines Erachtens da wenig zu sagen können. Sollten der Onkologe und der HNO-Arzt zu der Erkenntnis kommen, dass ein Zusammenhang mit Velcade bestehen könnte, wäre es dann interessant zu wissen (nicht nur für uns, sondern auch für den Hersteller von Velcade, da dort meines Wissens ein Hörverlust nicht als mögliche Nebenwirkung aufgeführt ist, was aber nicht bedeutet, dass es das nicht gibt.

Liebe Grüße
Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online
Letzte Änderung: 07 Mai 2017 11:11 von klaus99. Begründung: Rechtschreibung

07 Mai 2017 10:15
  • leopoldi
  • 1197 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Liebe Ano,

ich weiß es nicht, denke aber ein Implantat wird in der Regel nur bei Taubheit auf beiden Ohren dann einseitig gesetzt.
Der Onkologe kann vielleicht was dazu sagen, inwieweit die Chemo den Hörverlust verursacht hat. Wie man dem begegnen kann, dazu ist wahrscheinlich doch der HNO die geeignete Anlaufstelle.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

07 Mai 2017 09:45
  • Anomalia
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo Monika,

mein Mann hat es bisher hingenommen in der Hoffnung auf Besserung und hat noch nichts unternommen. Jetzt belastet ihn die Taubheit auf dem rechten Ohr aber immer mehr. Wir werden beim nächsten Termin mit der Onkologin sprechen und ich kann dann gerne hier berichten, was dabei herauskam.

Liebe Grüße
Ano

06 Mai 2017 23:42
  • leopoldi
  • 1197 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hi,

doch, Chemotherapie kann das Gehör schädigen.
Ich weiß aber nicht inwieweit bei völliger Taubheit dann ein Hörgerät nützt. Vielleicht ein Cochlea-Implantat? Was meinen denn die Ärzte?

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

06 Mai 2017 23:30
  • Anomalia
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo Joseph,

ja, vermindertes Hören oder Hörverlust ist eine der (nicht ganz so häufigen) Nebenwirkungen.

Liebe Grüße
Ano

06 Mai 2017 23:23
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr

Anomalia schrieb: Taubheit auf einem Ohr durch Velcade?

Hi Ano

Wurde dieses als Nebenwirkung von Velcade festgestellt ?

Habs noch nicht gehört

LG

Joseph