Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Daratumumab + Velcade nach Allo SZT?

Betreff: Daratumumab + Velcade nach Allo SZT?
19 Apr 2017 22:49
  • sergio
  • 479 Beiträge seit
    27. Okt 2009
Hallo,
nachdem ich nun seit fast einem Jahr wieder Therapie mit DLI des Spenders gemacht habe, mit Velcade und Omnivid, und mit gutem Erfolg, steht bald die Entscheidung an, wie es weitergehen soll. In Würzburg haben sie mir empfohlen, Daratumumab mit Velcade, monatlich. Habe nun einige Fragen, vielleicht hat jemand von Euch mehr Erfahrung...
Habe meine Allo 2011 gemacht, seitdem auf und ab, aber fast immer in Therapie, aber habe bisher die Medis alle einigermassen vertragen, Revlimid, Velcade, Omnivid. Daneben noch Bestrahlung am Schlüsselbein, Scapula, Rippen.
In welchen Zeitabständen nimmt ihr Daratumumab und in welcher Kombination?
Ist jemand allo transplantiert und macht momentan Daratumumab-Therapie?
Mir ist empfohlen worden Dara+Velcade+Omnivid, erscheint mir aber recht heftig!
Welche häufigsten Nebenwirkungen habt ihr?
Vielen Dank.
sergio

Sergio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Daratumumab + Velcade nach Allo SZT?
19 Apr 2017 23:04
  • Reta
  • Retas Avatar
  • 48 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Ciao Sergio,
leider kann ich zum Thema nichts beitragen, habe mich aber gefreut, wieder mal von Dir zu hören.
Alle guten Wünsche
Reta (vormals Inci)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Daratumumab + Velcade nach Allo SZT?
20 Apr 2017 22:47
  • sergio
  • 479 Beiträge seit
    27. Okt 2009
Hallo Reta,
mir ist es bisher eigentlich recht gut gegangen, auch mit den verschiedenen Meds, die angepeilte Therapieänderung macht mir dagegen schon Sorgen, wegen der eventuellen Nebenwirkungen, die Daratumumab mit sich bringt. Mal sehen.
sergio

Sergio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Daratumumab + Velcade nach Allo SZT?
21 Apr 2017 17:33
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Lieber Sergio,

lange nichts mehr voneinander gehört. Ich hatte gehofft, dass Dein MM stabil bleibt. Trotzdem schön, von Dir wieder zu lesen. Ich bin in Moment in Zürich zum Patiententag und komme nicht an meine Unterlagen zu Dara, aber ich glaube es gibt dazu bereits einen Thread in unserem Forum, schau' dort mal rein.

Wenn ich sonntags zurück bin, schau' ich mal zu den Nebenwirkungen, aber ich meine mich zu erinnern, dass es nur anfänglich ein paar Probleme mit der Infusion (?) gab, die aber schnell in den Griff zu bekommen sind.

Bis Sonntag
Herzlich
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Daratumumab + Velcade nach Allo SZT?
23 Apr 2017 12:32
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Lieber Sergio,

bin gestern Nacht vom Patiententag in Zürich zurückgekommen (war ganz ausgezeichnet). Prof. Renner hat dort über Antikörpertherapie, insbesondere Dara, gesprochen.

Er berichtete vor allem über die Ergebnisse der internationalen Studien Castor & Pollux, bei denen eine Dreifachkombination entweder mit
a) Dara, Velcade + Dexa oder
b) Dara, Revlimid + Dexa
eingesetzt wurde. Die jeweiligen Vergleichsgruppen wurden nur mit jeweils Velcade + Dex oder Revilmid + Dex behandelt. Die Ergebnisse zeigten, dass die Dreifach-Kombination mit Dara bei stark vorbehandelten Patienten der Zweifach-Kombination ohne Dara weit überlegen waren.

Ich fragte in der anschließenden Diskussion, ob dies auch für so stark vorbehandelte Personen wie Dich zuträfe. Ich erwähnte Deine auto, allo und DLI. Prof. Renner beantwortete diese Frage eindeutig mit ja, auch wenn es immer Patienten gibt, die nicht ausreichend ansprechen. Aber aus seiner Sicht wäre das für Dich eine gute Option.

Zu den Nebenwirkungen:
Die ersten beiden Infusionen seien besonders belastend (erste Infusion ca. 9 Stunden, die zweite - wenn ich mich richtig erinnere - rund 5 Stunden). Es treten offensichtlich vor allem allergische Reaktionen auf, die aber gut beherrschbar seien. Wichtig ist eine gute Überwachung, so dass im Zweifelsfall sofort gehandelt werden kann. Insgesamt sei die Therapie insofern anstrengend, als die wiederholten Infusionen immer vor Ort und unter sorgfältiger Überwachung stattfinden müssten.

Ich hoffe, die Ergebnisse macht Dir auf jedem Fall Mut, den Schritt zu wagen.

Ganz liebe Grüße nach Florenz
Lisa
Letzte Änderung: 23 Apr 2017 12:35 von lisa_kotschi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Daratumumab + Velcade nach Allo SZT?
24 Apr 2017 00:28
  • sergio
  • 479 Beiträge seit
    27. Okt 2009
Liebe Lisa,
was soll ich sagen? Vielen, vielen Dank für die news und dass du den Referenten gefragt hast, ich denke, das wird auch für andere interessant sein. So ähnlich hat es Prof. E. in Würzburg auch dargestellt.
Dass die Werte nicht stabil geblieben sind, ist natürlich nicht so schön, aber bisher war/ist meine Lebensqualität doch recht gut gewesen, also habe ich keinen Grund zur Klage.
Was du geschrieben hast, trägt auch dazu bei, dass dieser Zustand sich weiterhin hält.
Grüße aus Florenz, und jetzt haben wir ja die schönsten Wochen vor uns hier, wenn alles blüht, ich freue mich
sergio

Sergio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.