Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Alternative zu Clexane

Betreff: Alternative zu Clexane
13 Apr 2017 16:27
  • OliverW
Hallo,

nehme derzeit im Zuge meiner KRD-Therapie täglich 1x Clexane 40 mg ein. Rund 40 Tage ging es mehr oder weniger eigentlich recht gut. Aber seit einigen Tagen fällt es mir immer schwerer. Der Bauch ist verhärtet und einige Stellen sind schon blau. Gestern konnte ich mir keine Spritze mehr selber setzen. Heute musste mir eine Arzthelferin meines Hausarztes helfen. Bei meinem heutigen Besuch fragte ich auch gleich meinen Hausarzt nach einer oralen Alternative zu Clexane, jedoch bekam ich zu hören, dass es angeblich keine Alternative geben soll.

Gibt es hier vielleicht Erfahrungen mit einer oralen Alternative zu Clexane ?

Würde mich sehr freuen :)


Viele Grüße
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Alternative zu Clexane
13 Apr 2017 19:29
  • christine
Ich bin mir sicher, ob das Anti- Trombosemittel zur Studie gehört???

Normalerweise reichen zu Revlimid nämlich auch 75-100 mg Asperin.
Ich würde in der Klinik mal nachfragen, ob Aspirin nicht reichen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Alternative zu Clexane
15 Apr 2017 14:50
  • OliverW
Hallo Christine,

vielen Dank für Deine Antwort.

Werde gleich am Dienstag beim Onkologen mal nachfragen. Vielleicht gibt es auch Alternativen ohne Krankenkassenübernahme.


Viele Grüße
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Alternative zu Clexane
15 Apr 2017 15:11
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Hi Oliver,

ich spritze ebenfalls Clexane - aber weil meine Magenschleimhäute Aspirin nicht vertragen.
Als ich mit der Chemo anfing hat mir der Chefarzt tägl. 100mg Aspirin oder eben 40mg Clexane s.c. als Thrombo Prophylaxe angeboten. Also sollte es damit wohl keine Probleme geben.

Alles Gute
Chrisly
Letzte Änderung: 15 Apr 2017 15:16 von CLE084.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.