Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Frage zu Nebenwirkungen

Betreff: Frage zu Nebenwirkungen
13 Apr 2017 10:43
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Hallo meine Lieben.

Ich hätte da mal gerne eine Frage zu den Nebenwirkungen der Induktionstherapie.

Ich bin gerade in der Chemopause des 2. Zyklus angelangt und kommende Woche geht's in den 3. Zyklus.
Doch plagt mich derzeit eine ziemlich heftige Nebenwirkung (?). Ich schaffe es kaum mehr eine Treppe mit mehr als 6 Stufen rauf, ohne dass ich oben angelangt, fast ohnmächtig werde. Meine Muskeln sind binnen weniger Tage derart schwach geworden, dass sie kaum mehr mein Gewicht tragen, geschweige denn sonst einfache Bewegungen wie z.B. in eine Jeans einzusteigen, mitmachen. Ich hatte vor ein paar Tagen noch einen Blutdruck von 84/62 und teilweise noch niedriger.

Mittlerweile stabililsiert er sich wieder bei 120/85 aber trotzdem sind z.B. Änderungen von einer sitzenden zu einer stehenden Position extrem risikobehaftet. Mir wird Schwarz vor Augen, mein Schädel dröhnt und ich japse nach Luft, weil ich akute Erstickungserscheinungen habe.

Frage: muss das so? Ich meine, es ist ja meine erste Chemo überhaupt und ich habe da keinerlei Anhaltspunkte was OK ist und was ggf. nicht gewollt ist.

Sicher - nächste Woche rede ich "latürnich" auch mit meinem Doc darüber, aber vielleicht hat ja eine(r) von den alten "Hasen" noch'n Tipp.

LG
Chrisly
Letzte Änderung: 13 Apr 2017 10:45 von CLE084.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Frage zu Nebenwirkungen
13 Apr 2017 21:09
  • Rosemarie
  • Rosemaries Avatar
  • 245 Beiträge seit
    18. Nov 2009
Hallo,

was mir dazu einfällt ist dass Du vielleicht einen zu niederen Hb Wert hast. Kennst du denn Deine Werte.
Bei Absinken der Leukozyten und des Hb Wertes schaffe ich es auch kaum noch die Treppen nach oben zu steigen. Mir geht die Puste aus. Dazu passt auch der niedere Blutdruck und Schwindel. Wenn das so sein sollte auch nicht warten, bis es noch schlimmer wird und eventuell in die Klinik gehen und kontrollieren lassen. Vermutlich sind auch die Thrombozyten zu niedrig. Dadurch besteht die Gefahr von Blutungen. Wie gesagt,ist meine Idee dazu

Herzliche Grüße
Rosemarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Frage zu Nebenwirkungen
13 Apr 2017 21:20
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Hallo liebe Rosemarie,

danke für deine Antwort. Mein HB ist in der Tat für einen Kerl wie mich ziemlich niedrig (11,8 ). Aber es scheint auch eine Folge der Induktionstherapie zu sein, wie mir Roland geschrieben hat. Zumindest bin ich insofern etwas beruhigt, als es offenbar zu den "üblichen" Nebenwirkungen der Chemo gehört und keine weitere Baustelle...

Was mich bei den "Side effects" übrigens auch noch ziemlich nervt ist dass mein Geschmacksempfinden nahezu völlig verschwunden ist. Echt schade, wo meine Frau und ich doch sonst immer gerne lecker kochen und essen... (seufz). :(
Letzte Änderung: 14 Apr 2017 09:07 von CLE084.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Frage zu Nebenwirkungen
14 Apr 2017 07:41
  • Roli68
Hallo,

bleib zuversichtlich, bei dem ganzen Procedere dauert es noch etwas, bis die Geschmacksknospen aufblühen, aber dann!!!!!:) :)

Halte durch.

LG
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Frage zu Nebenwirkungen
15 Apr 2017 12:48
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1427 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Lieber Chrisly,

welche Induktion bekommst Du denn? Leider kann ich das aus Deinem Profil nicht ersehen und habe momentan nicht die Zeit, alle Beiträge von Dir nochmal aufzurufen und zu lesen.

Jede Chemo ist anders und jeder Patient ist anders und hat andere Nebenwirkungen. Ähnliches habe ich momentan auch erlebt, bin im zweiten Zyklus KRD und die Nebenwirkungen haben mich sher umgehauen. Das kannte ich von der Induktion vor drei Jahren mit anderen Substanzen so nicht. Zur Sicherheit wurde aber genau darum schon zwei mal ein EKG gemacht.
Sicher können Deine Beschwerden viele Ursachen haben. Wenn Du zur Zeit in Chemo bist, hast Du doch von Deinem Arzt eine Notfallnummer bekommen. Da solltset Du telefonisch nachfragen und dich beraten lassen. Denn je nach Medikament kann es sich ja auch um Herzbeschwerden handeln, die sicher nicht bis nächste Woche warten sollten.
Jede Chemo ist eine Belastung und kein Spaziergang, da muss ich mir leider momentan täglich aufs neue sagen.
Das Problem mit den Geschmacksnerven habe ich auch, es hat sich in den letzten zwei Wochen aber etwas gebessert. Ich bin zuversichtlich, dass es reversibel ist.
Versuchuche es, Dich viel auszuruhen. Das mache ich auch zu wenig. besonders momentan in den Ferien werde ich von den Kindern sehr gefordert und habe schon sehr zu kämpfen mit den Nebenwirkungen.
Viel trinken ist auf jeden Fall wichtig und hällt die Beschwerden etwas zurück.

Liebe Grüße
Ma
Letzte Änderung: 15 Apr 2017 12:53 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Frage zu Nebenwirkungen
15 Apr 2017 13:59
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Hallo liebe Ma,

danke für deine Nachricht.
Ich bin in der Heidelberger HD6 Studie und bekomme 2x die Woche Bortezomib in Kombi mit Dexamethason und Lenalidomid. Die restlichen anderen Präparate wie Aclovir, Cotrim Forte und Clexane sind gegen Herpes, Thrombose und sonstige Side-effects. Ich bin es halt (bisher) überhaupt nicht gewohnt, derart schwächlich zu sein.

Noch vor der Diagnose und Therapie waren 50 kg an jedem Arm kein größeres Problem für mich und nun schaffe ich es nicht mal eine simple Treppe ohne Verschnaufpause hochzugehen; das ist echt erschreckend. Klar, ich mache langsam und versuche mir nur Aufgaben zu stellen, die ich auch in entsprechender Zeitlupen-Geschwindigkeit bewältigt bekomme.

Die KollegInnen hier im Forum haben mir ebenfalls geschrieben, dass dies eigentlich die "normale" Wirkung der Chemo ist, ich bin jedoch ziemlich erstaunt, dass diese Wirkung erst zum Ende des 2. Zyklus und dann aber so rasant eingesetzt hat.

Mein Herz und seinen Status kläre ich kommenden Dienstag zu Beginn des 3. Zyklus nochmal ab; über die Feiertage ist eh nur eine Notbesetzung im Elektiven Zentrum und falls es wirklich eine kardiologische Problematik sein sollte die sich manifestiert, habe ich ja die Notfallnummern.

Trinken tue ich so ca. 2-3 Liter täglich; zumeisst Wasser jedoch können auch gerne mal ein, zwei Bier oder einen Dram Whisky dabei sein :)

Ich werd mal sehen was mein Medicus dazu meint. Ich schreib hier dann was dazu.

LG
Chrisly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.