Zum Hauptinhalt springen
Kyphoplastie oder abwarten? wurde erstellt von Angela 55
03 März 2017 09:45
  • Angela 55
  • Autor
  • 153 Beiträge seit
    30 Juni 2016
Mehr
Hallo,
Im Moment schlage ich mich mit folgender Frage herum: muss oder soll mein 5. Lendenwirbel mit Zement aufgefüllt werden!?
Diagnose vor einem Jahr:
3,0 x 2,5 cm große Osteolyse in der rechten Hälfte von Lwk 5 mit kurzstreckiger Destruktion der Wirbelhinterkante und geringe Deckplattenimpression. Keine relevante Einengung des Spinalkanals.
Nach meiner SZT im November 16 wurde jetzt im Januar nochmal kontrolliert mit gleichem Ergebnis.
Nun hat mein Orthopäde die Bilder gesehen, weil ich daran dachte KG oder Physiotherapie zu machen und hat ALARM geschlagen. Das müsste man dringend auffüllen, sonst bricht das. Rücksprache mit den behandelnden Onkologen und Radiologen genommen und dieses Team spricht davon dass die Statik nicht gefährdet ist, aber man könnte natürlich.....Risiko: Austritt von Zement an der Wirbel -hinterkante?! Jetzt hab ich mal wieder die Befürchtung, dass ich "auseinanderbreche" und einen Querschnitt bekomme wenn ich das nicht machen lasse. Oder geht die "Reise" von einem Spezialisten zum andern jetzt wieder los??? Habe gerade die Entscheidung bezüglich Erhaltung hinter mir. Bräuchte dringend mal Zeit zum Durchatmen.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Ein schönes Wochenende Euch allen und viel Kraft für diejenigen, die gerade akut "kämpfen"!