Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Imnovid -wie lange noch?

Betreff: Imnovid -wie lange noch?
26 Feb 2017 07:58
  • Sally
Hallo und guten Morgen,

eine sehr gute Bekannte wird seit ca 4 Monaten mit Imnovid (2mg) therapiert.

Ich habe im www bereits viel über Imnovid gelesen, auch bzgl Überlebensraten, medianer Überlebenszeit ect.
Ich weiss, dass die Frage eigentlich dumm ist, aber es beschäftigt mich so sehr: Wie viel Zeit in etwa haben wir noch gemeinsam?
Meine Bekannte ist 72, MM seit 11 Jahren, zweimal Hochdosis plus Stammzellen, dann Thalidomid und Revlimid.
Und jetzt eben Imnovid.
Wir reden natürlich auch über den Tod,
ich bin mir aber nicht sicher, ob sie mir tatsächlich immer alles sagt :-(

Ist irgendjemand ähnlichen Weg hier bereits schon mal mitgegangen?
Gibt es nach Imnovid noch eine mögl Therapieform?

LG, Sally

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Imnovid -wie lange noch?
26 Feb 2017 10:55
  • christine
Hallo
es gibt natürlich keine genaue Ansage, aber man könnte deuten dass deine Bekannte ein relativ zahmes MM hat, weil sie eben schon 11 Jahre damit lebt. Wie lange die jetzige Therapie hält, kann man auch nicht sagen, wahrscheinlich aber ein wenig kürzer als die vorhergegangenen. Allerdings hat sie ja noch einige ganz anders wirkende Medikamente übrig. Falls Euch beiden dann kein Ziegel auf den Kopf fällt, habt ihr sicher weiterhin eine gute Zeit vor Euch!

Hier stand irgendwo mal sinngemäss: Zähle nicht die Tage des Lebens, sondern bring Leben in die Tage!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Imnovid -wie lange noch?
26 Feb 2017 18:27
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Sally,

was nützen Erfahrungswerte ... letztendlich ists nicht immer übertragbar. Mein Mann, 44 Jahre bei Diagnose, Hochrisiko, Prognosen 2 bis 3 Jahre, mittlerweile 9; zweimal autolog, einmal allogen, hatte nie große Behandlungspausen. Die Remission mit der aktuell letzten Behandlung - Imnovid - ist bislang die längste mit zwei Jahren und das wo man doch sagt die Remissionen werden von Therapie zu Therapie kürzer.
Aktuell neue Baustelle, das steht auf nem anderen Blatt.

Es ist denkbar , dass Imnovid später auch ein zweites Mal wirkt bzw. eine andere Therapiekombination. Ich glaube Möglichkeiten das Myelom platt zu machen gäbs einige. Die Frage ist eher, wie lange der Körper dem standhält.

Euch alles Gute.

Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.